[FR]Mixer Kanäle komplett Farbig

[FR]Mixer Kanäle Farbig

  • Ja das wäre ein tolles Feature
  • Nein sowas ist absolut unnötig

0 voters

Ich habe ja schon mal öfter nachgefragt wie es mit komplett Farbigen Mixerkanälen in Cubase aussieht aber bis jetzt wurde so etwas in Cubase leider noch nicht Implementiert.

Also eine Möglichkeit Spur 1 komplett in Orange, Spur 2 komplett Blau Spur 3 komplett Grün usw.

In Protools ist so etwas möglich warum nicht in Cubase?

Was wäre euch denn lieber, den Mixer auch in Zukunft so bealssen oder die Option es Farbig zu machen?

Ich habe auch ein .Jpeg mit angehängt so wie ich mir das vorstelle

Ich bin dafür.Es muss ja nicht jeder benutzen aber mindestens sollte die Möglichkeit bestehen.
Ich würde es auch praktischer finden.

Grüße

Der Antwort schliesse ich mich an. Ein Zwang wäre schlecht, aber wenn es so gehandhabt würde wie jetzt mit den farbigen Fadern, wäre es ja okay. Dann könnte man es mal ausprobieren, aber auch wieder zurückkehren.

Ähnliches postete ich bereits im alten Forum.
Zumindest nicht den ganzen Kanazug komplett eingefärbt (siehe Pro Tools), das wäre schrecklich bunt!
Im Cubase-Mixer wäre das so, wie in deinem Beispiel, wirklich denkbar und gut umzusetzen.
Aber natürlich dann unbedingt in den Preferences mit separatem Transparenz-Regler!
(nicht jeder will dies, andere wiederum doch)
Kurz: dafür!
P.S: danke für das Posting u. die Grafik, Zeitschleife.

Frage, weil passend: was meint ihr zu den Spurklassifizierungen? reichen die farbigen Fadercaps?
ich mag das eigentlich so.

Hallo an alle,

find ich prinzipiell ne tolle Idee, vollste Zustimmung.
Hab mal nen Screenshot von Protools gesehen, so verkehrt war das auch nicht.
Die Klassifizierung nach Spurtyp war mit den Fadercaps schon ein sehr guter Ansatz, jedoch beim Scrollen durch mehr als 50 Spuren muss das Auge schon auch flink sein. Ne komplette Einfärbung nach Typ wäre als Option wünschenswert.
Da sich im Mixer die Audio und Midi-Kanäle nur durch das Fehlen z.B des EQ bei unterscheiden lässt und ein Klick auf eine Midi Spur leider nur diese selektiert und nicht die dazugehörige Outspur des F11, wär ich absolut dafür, hier bischen mehr Übersicht zu haben.

Gruß, Vacsy

Na, dann schleifen wir doch mal ganz rund: Wenn man die Farbe sowie Transparenz noch je nach Spurtyp einstellen könnte, wäre doch jedem geholfen, oder? Und so schwer kann das wohl nicht zu programmieren seiin.
Ich finde die Farbe in dem gezeigten Beispiel auch recht gut. Bei Abbildungen von Protools (zumindest vor Version 10) war der Kinder-Li-la-Laune Mixer allerdings immer ein sofortiger Grund zum Weg-Klicken, und wenn es noch so übersichtlich und praktisch ist. Wählbarkeit wäre mir also sehr wichtig.
Eigentlich sind die Fadercaps ja ausreichend, ich bin nur noch nicht so recht zum Mixer-Benutzen gekommen, auch wegen der in meinem Ur-Posting beschriebenen Nachteile. Ich arbeite fast ausschließlich im Arrangement.

Hi Central,

Farbige Fadercabs wären auch OK. Leider kann man die ja nicht Farblich verändern.

In Reaper kannst du ja wählen ob die Spuren farbig sind oder nicht. So könnte man das ja auch in Cubase lösen mit einer Option. Standardmäßig keine Bunten Mixer Kanäle, Fader Cabs so farbig lassen wie sie sind und bei Bedarf dann einfach anhaken. Und die Idee mit Transparenz ist auch gut, ich denke du meinst wie in pro Tools. Ich habe zwar noch nie mit Protools gearbeitet aber Bilder im Web gesehen.

Gruß

Franki



Naja. Zu viel gestalterische Freiheit, wie bei Reaper - da wäre ich dagegen!
Ein wenig Einheitlichkeit muss sein, gerade bei Austausch von Files untereinander, oder Tonleute, die mal in einem anderen Studio an nem anderen Cubase/Nuendo sitzen. Da sollte die Spurklassen-Farbigkeit der Caps schon gleich sein, finde ich…

Mir wär’s lieber, wenn einfach nur der Fader die Spurfarbe übernimmt.
Einfach so. :smiley:

Edit: Wie Zeitschleife bereits schrieb.

ja, auch nicht schlecht, stimmt.
Aber wie erkennt man dann die Spurklassen?
das kleine grau-verwaschene Symbol da unten? ich weiss ja nicht…

Das wiederum find ich eigentlich ziemlich easy
dank ein- und ausblenden und verschiedener Mixerkonfigs.

LG

sicher. Aber was, wenn du einen Mixer hast/nutzt, mit über 60+ Spuren, irgendwo dazwischen, der Übersicht im Arrange halber, ein paar VSTi/Midi-Tracks, separate Ordner, uvam. (?)

Naja. Ne Midi Spur erkennst du auch so.
Allein schon wegen der Skalierung.
Und ne Instrumentenspur behandelst du doch
Ouput-seitig eh nicht anders als einen Audiokanal?
Aber hierzu dann doch noch mal Senf:

Fänd’s super, wenn ich das Ausblendmenü so konfigurieren könnte,
das ich nur (!) die ausgewählte Kanalart eingeblendet bekomme, wenn
ich sie einzeln sehen möchte anstatt alle anderen ausblenden zu müssen.
Einfach ein kleiner Swap-Button.

+1

ja, genau deshalb wollen wir färben können!!!

die sollten dann auch bei Anderen Mixer-Presets vorhanden sein…

an den Faderkappen sieht man den Kanaltyp,

und an den Farben, von bitte ganz oben bis ganz unten im Kanalzug, das was man sich farblich markiert hat…