FR: Positionsfenster beim Schnitt mit "alt" Taste

Hallo Ihr…

Der Tip mit der Schneidefunktion bei gedrückter “Alt”-Taste war ja Gold wert, danke. Geht viel schneller als erst das Schneidewerkzeug auszuwählen. Allerdings vermisse ich ein Positioonsfenster um zu wissen, wo ich genau schneide bei geringem Zoom. Beim Schneidewerkzeug erscheint das ja am Cursor.
Damit nicht jedes Mal bei gedrückter “Alt”-Taste ein Fenster erscheint, könnte man es vielleicht nach 1-2 Sekunden einblenden odcer so.

Oh no, das wäre fatal…

Nanu? Bei was würde es stören? Ich selbst drücke “alt” nicht so oft , und wenn dann kürzer als 2 Sekunden…

Hmmmm, ich glaube, ich hab einfach nicht kapiert, was genau du ursprünglich meintest.

Meine ‘oh-no’-Aussage betraf ein hypothetisches Verhalten, wo ein was-auch-immer Fenster aufgeht, wenn man Alt drückt, das erst nach 2 Sekunden verschwindet.

Erklär doch nochmal, was genau du im Sinn hast.

Nein nein, bewahre! “fatal” wäre das ganz bestimmt nicht… :mrgreen:
Es wäre eine sinnvolle Ergänzung. Zumal ja andere Tools (nicht nur unsere bekannte Schere) ja ebenso eine Positionsangabe in Form des gelben Kästchens besitzen.
Also, ich wär dafür, weil ich das auch manchmal (mit ALT-Einsatz) vermisse:

  • 1 !

… immer noch keine Ahnung, wovon genau hier eigentlich die Rede ist…

(aber dumm genug, mich hier als dumm zu outen :laughing: )

Dieser Mut wird belohnt, marQs… :slight_smile:

Sobald man im Werkzeugkasten durch Rechtsklick die Schere auswählt, erscheint rechts neben dem Cursor ein kleines Kästchen mit der Cursorposition damit man weiß, wo man genau schneiden wird.
Will man den Schneideprozess bei normalem Pfeil-Cursor beschleunigen durch Druck auf die Alt-Taste verwandelt sich der Cursor, solange du ALT drückst, in eine Schere , aber ohne Positionsangabe.

Ich möchte nun, dass nach 2 Sekunden nach dem Drücken von ALT dieses Fensterchen erscheint. So wirst du nicht zugemüllt, wenn du mal eben ALT+ Taste X drückst für irgendeine andere Funktion, hast aber eine Orientierung beim Schneiden.
Selbstverständlich soll es beim Loslassen sofort verschwinden und nicht 2 Sekunden stehen bleiben, logo.

Ok, hab’s kapiert :laughing: Kann deinen Wunsch damit auch voll und ganz unterstützen.

Habe ‘Werkzeugkasten mit Rechtsklick’ aus und schneide fast immer mit Pfeil/Alt, daher kenn ich quasi gar nicht, dass mir Cubase sagt, wo genau ich jetzt schneide. Mach das quasi rein optisch oder mit aktiviertem Raster, je nachdem.