Frage: Abspielunterbrechung beim Laden von Plugins

Hallo zusammen,

vielleicht mal eine doofe Frage: ist nach wie vor normal (komme wie schonmal geschrieben frisch von Cubase 4 auf Cubase 8), dass während ein Projekt läuft und ich gleichzeitig ein Instrument oder FX-Plugin lade Cubase kurz das Abspielen unterbricht ooooder liegt das nach wie vor eher an meinem nicht ganz heftigem Hochleistungs PC mit recht betagten M-Audio Delta44 Karten?

In der kreativen Findungsphase lässt man ja sehr gerne mal bereits eingespielte Parts im Loop laufen und sucht dann parallel nach passenden Effekten oder Sounds…

Mich überrascht das eher nicht.
Es sind einige Aktionen auszuführen. Laden des Effeckts/Instrument/Samples von Platte. Die Berechnung durch das Plugin starten. Möglich das die Unterbrechung durch eine SSD, besonders bei hochwertigen und daher grossen Samplelibs, veringert werden kann.

Was man auch nicht vergessen darf:

Sobald ein Plugin hinzugefügt wird, muss Cubase den Latenzausgleich für das gesamte Projekt neu berechnen. Dies führt in der Regel zu einer kurzen Unterbrechung, da erst die Spuren wieder synchronisiert werden müssen, bevor es weiter geht.

Hi,

erstelle eine Gruppenspur mit allen möglichen Effekten zum experimentieren und setze alle Effekt auf Bypass.
Danach routest du das Signal(e), mit denen du experimentieren möchtest, auf diese Gruppenspur. Jetzt kannst du ein oder mehrere Effekte aktivieren/deaktivieren und es wird dabei nichts ruckeln. Wenn du das Effekt und Einstellungen gefunden hast, nimm es und ziehe es per Drag&Drop auf die gewünschte Spur.

Wenn du mit dem Experimentieren fertig bis musst du nur wieder das Routing entsprechend korrigieren. :wink:

Wenn mich nicht alle täuscht kann man Gruppenspuren auch als Preference speichern und in Projekte laden.

Gruß Ruby

Okay, diese Latenz-Ausgleich-Geschichte macht Sinn! VIelen Dank!

Neee, und bevor ich mir solche Gruppen mit Effekten bastel lebe ich lieber mit diesen “Aussetzern”. Im Grunde weiß ich ja immer wo ich soundtechnisch hin kommen möchte.

Mir ging es tatsächlich eher drum, ob es grundsätzlich normal ist oder einfach doch ein noch leistungsfähigerer PC her muss. Wobei ich eh mit der Performance noch nicht zufrieden bin. Dazu werd ich aber glaube ich nochmal einen Thread aufmachen müssen, da ich so auf Anhieb mein Problem so noch nicht hier gefunden habe…

Danke Euch!!!