Frage bezüglich MIDI Output

Hey Ho!
Zu aller erst: Ich habe Cubase EL7 und ein Classic Cantabile Sp-10 Piano.

Ich kann nun mein Piano via USB an den Laptop anschließen und damit auch erfolgreich aufnehmen. Allerdings hört sich der MIDI Output nicht gerade gut an. Weiß jemand, ob man irgendwo sehr gute Piano Voices runter laden kann?
Oder kann ich iwie den Klang meines Piano als Output verwenden?
Sorry ich bin ein Anfänger in diesem Gebiet und hoffe, ich habe mich nicht allzu sehr blamiert :smiley::smiley:

Danke schonmal für die Antworten :slight_smile:

Hallo,

naja… VSTi gibt es viele… gute kostenlose Klavier-Klänge kenne ich leider jetzt nicht.
Ich habe mich mit dem Funktionsumfang der Cubase Elements Version jetzt nicht so ganz beschäftigen können.

Ist denn im beigelegten Halion Sonic SE kein brauchbares Piano bei?

Sprich: Neue Instrumenten-Spur -> Halion Sonic SE auswählen -> Patches durchsuchen
Auf dieser Instrumentenspur nimmst Dein Klavier-Midi auf.

Falls Dein Klavier einen Line-Out oder ähnliches hat, kannst Du das theoretisch auch wieder aufnehmen.
Theoretisch schickt Cubase die Midi-Daten an das Klavier und könnte auch das Ergebnis wieder über die Soundkarte aufnehmen (Audio-Verbindung! Nicht MIDI).
Weiss aber gerade nicht, ob es da Einschränkungen in der Elements-Version gibt.

Gruß
Chris

dabei musst du natürlich midi out von der soundkarte mit midi in des pianos verbinden und in cubase in der midispur auch midi out auswählen. bei so grundlegenden dingen, sei wieder ein blick ins handbuch hilfreich.

Wenn Halion Sonic SE bei der LE dabei ist wäre das Yamaha S90 Piano Preset schon gut.
Zumindest deutlich besser als das was aus deinem Classic Cantible rauskommt.
Dazu benutzt du aber nur das Midi deines EPianos in Cubase auf der Instrumentenspur wo du Halion Sonic SE lädst und schliesst deine Lautsprecher an das Audointerface (evtl. Onboardsound) an.
Dann brauchst du noch einen schnellen ASIO Treiber, damit du keine hörbare Verzögerung beim Einspielen hast.
ASIO4ALL wäre da zu empfehlen.
Falls das Halion Sonic nicht dabei ist wäre diese Free VST Piano für den Anfang gut:
http://www.yohng.com/software/piano.html