Frage: EQs im Kanalzug bei VST- Instrumenten

Hallo, nach langen Jahren Abstinenz vom Musikmachen habe ich die Cubase Test- Version (Cubase Elements 7) installiert und habe noch diverse Probleme:

Frage: Ich besitze den Sylenth und die bordeigenen VST Synths, leider schaffe ich es nicht, den EQ im Kanalweg zu aktivieren. Er lässt sich einstellen, aber ich höre keine Wirkung. Dem Handbuch habe ich entnehmen können, dass der EQ nur für Audiospuren funktioniert - kann das sein? Ich meine, das war bei VST3 anders… Es muss doch Klangregelung möglich sein?

Sorry für die Anfänger Frage, aber bei meiner alten VST32 hatte ich so ein Problem in meiner Erinnerung nicht…

Gruß
Bernhard

Klar, das muss gehen.

  • Ist der EQ vielleicht im Bypass (kleiner runder, gelber Button rechts oben neben EQ-Preset-Auswahl-Button)? Wenn nicht:

  • Nimm mal zur Sicherheit eine ganz deutliche Einstellung, z. B. alle Höhen mit Shelving absenken. Wenn dann immer noch nicht:

  • Hörst Du auch das richtige Signal (Master) ab?

  • Und wenn dann immer noch nicht: Mal einen Screenshot posten.

Viel Glück.