Frage: Midi Parts referenzieren

Mal sehen ob ich es erklären kann - vermutlich gibt es so eine Funktion - nur kann ich sie nicht finden:

Wenn ich mit Midi arbeite verwende ich oft immer wieder den gleichen 1 Takt langen Midi Part (beispielsweise).

Den kopiere ich einfach hintereinander so dass er sagen wir 8 mal hintereinander läuft.

Wenn ich nun was ändern möchte muss ich 7 Parts löschen, in einem Part Änderungen durchführen und diesen wider 7 mal kopieren so dass ich meine 8 neuen Parts erhalte.

Gibt es Parts die quasi einfach immer das übernehmen was im ersten Midi Part ist, so dass ich eine 8 fache Wiederholung bei einer Änderung nur an einem Midi Part durchführen muss?

Sind das nicht die sog. “ghost-copys”?

edit:
Jetzt weiß ichs wieder, so hieß das früher beim Cubase für Atari. Jetzt mußt Du einfach beim Duplizieren der Parts ein Häkchen bei “Virtuelle Kopien” setzen.

perfekt Danke!

für Audio Parts geht das aber leider nicht oder? (für Änderungen wie zum Beispiel Hüllkurvenanpassung, Längenänderung evtl. Position im Takt verändern?)

Ich habe neulich Fade-Outs für kleine Audio-schnipsel gemacht um Knackser wegzukriegen. Da hat sich der fade auf alle markierten Events ausgewirkt, es sollte also Dein Vorhaben mit Audio auch gelingen.

genau das geht. das problem ist nur bei alternierenden parts muss man alle einzeln vorher auswählen.

War bei meiner Problemlösung auch nicht ganz einfach, habe ich aber mit dem projektbezogenen Logical-Editor auseinandergesetzt und diesen erfolgreich zum auswählen bemüht. :sunglasses: