FRAGE!? MIDI-Spur/Liveeinsatz!

Halli Hallo liebe Cubase Gemeinschaft…

ich arbeite schon recht lange mit Cubase ich glaub seit Cubase 3 SX :slight_smile: und stoße immer wiedermal auf Herausforderungen… die ich allerdings immer gemeistert habe.

Diesmal ist es leider anders… :frowning: Aber hey ich dachte mir, dafür gibts es ja das Steinberg forum und frage einfachmal nach.

Es geht ums Thema Liveeinsatz. Meine Band in der ich Gitarre spiele wird Live gesampled und jeglichen Kram. Mein anderer Gitarrist und ich haben mittlerweile umgerüstet und werden ab Anfang März mit dem neuen Kemper Rack Profiler spielen(vorher ganz normale Röhrenamps etc…). Jeder seinen eigenen natürlich :wink: Wir wollen allerdings diesmal auf jegliche Floorboards verzichten und gerne das Cubase Live unsere Kemper umschaltet. Da die Firma Kemper Gmbh direkt neben an wo ich wohne ihren Sitz hat (wie praktisch^^) konnte ich schon Erfahrung bringen das es von derer Seite aus kein Problem darstellt den Amp mit Cubase zu schalten.

Jetzt stellt sich nur die Frage was bzw. wie muss ich Cubase oder die Midispur programmieren, so dass die Patches dann geändert werden sobald ich einen Befehl gebe, gibt es ein spezielles midi insert dafür oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das ich ne Automation machen muss ist klar die Frage ist nur wie?

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung… ich freue mich jetzt schon auf eure Ideen.

LG Andre :mrgreen:

Na, doch eigentlich genauso, wie es mit vorherigen Cubase-Versionen auch war… Mir ist keine Änderung bekannt…

Hallo,

na über Controller Daten natürlich.
Dazu müsst Ihr die MIDI implemantation Chart von Eurem FX Gerät lesen und die richtigen Controller via MIDI Out triggern. Steht aber auch alles im Cubase Handbuch. (normale Midi Spur erstellen, Controller direkt über Liste eintragen. Vielleicht kann man ja auch über Note ON/Off die FX schalten, vielleicht aber auch garnicht. Schau einfach mal in die implementation Chart von deinem Effektgerät)