Frage nach Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface

Hallo Leute ich bin neu hier und habe bitte die Folgende fragen…

Ich möchte jetzt Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface kaufen. Aber bevor ich kaufen werd, möchte ich auf einigen Punkte klar sein.

Ich trage beidseitig Cochlear Implantat mit Nucleus 7 Sprachprozessoren und ich kann die Musik ganz Digital also intern mit Bluetooth hören.Keine A Schallwellen.

Um die Musik intern hören zu können brauch ich ein Zusatzgerät ( Cochlear MiniMikrofon 2+) und einen 3.5 mm Audio kabel.

Also ich verbinde zuerst MiniMicrofon mit meinen Sprachprozessoren via Bluetooth und verbinde MiniMicrofon via 3.5 mm Kabel mit Computern oder allen Geräten , die einen 3.5 mm Kopfhörerausgang haben.

Und was ich eigentlich mit UR22 machen will , erzähle ich jetzt Folgendes.

Ich habe ein MacBook Air und zu Hause MacMini aber deren Soundkarten sind nicht so ausreichend genug stark für Sprachaufnehmen und gleichzeitig Musik zu hören. Das klingt natürlich nach Karaoke :smiley:

Genau ich möchte mit Programmen Karaoke abspielen lassen und gleichzeitig Stimme aufnehmen und noch gleichzeitig hören.

Hören aber ich und auch die Anderen.

Darum habe ich für einen Kopfhörerausgang 3.5 mm Splitter gekauft.

Ich möchte mein Gerät MiniMikrofon 2+ und auch noch einen Kopfhörer für eine zweite Person verbinden um wir gleichzeitig hören zu können…

Ich habe zuerst auf Amazon billige Geräte gekauft. zB Externe USB Soundkarte. Aber diese Geräte waren auch nicht so gut.

Ich habe ein Problem mit Soundkarten von MacBook Air und MacMini. Warum auch immer höre ich meine Stimme mit Verspätung , wenn ich Mikrofon mit Computer verbinde und gleichzeitig hören sollte.

Deswegen will ich dieses Gerät Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface kaufen.

Wie ich auf Amazon gesehen habe , es hat nur einen Kopfhörerausgang aber laut Nutzer funktioniert dieser Ausgang nur MONO.

Darum habe ich folgende Fragen bitte :

  • Ist es stimmt , dass der Kopfhörerausgang MONO ist ? Was passiert wenn ein Musik am Computer Stereo spielt ? Dann hören wir nur MONO ?

  • Entspricht dieses Gerät , was ich machen will ? Oder ist dieses Gerät für andere Zwecke ?

  • Wir bekommen auch Cubase Ai Programm wenn wir dieses Gerät kaufen würden. Kann dieses Programm auch alles machen , was ich will ?

  • Haben sie noch bessere Lösung zu meinem Thema ? Soll ich dieses Gerät kaufen oder haben Sie noch weitere Empfehlungen ? Was können Sie mir noch empfehlen? Ich bin noch Anfänger.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Ist es stimmt , dass der Kopfhörerausgang MONO ist ?

Nein der Kopfhörer Ausgang ist normal in Stereo da hat wohl eine User Fehlbedienung stattgefunden

Wir bekommen auch Cubase Ai Programm wenn wir dieses Gerät kaufen würden. Kann dieses Programm auch alles machen , was ich will

was möchtest Du denn genau machen? Denn die AI Version ist eine leicht eingeschränkte Version
was welche version kann und bietet siehst Du in dieser Übersicht https://new.steinberg.net/de/cubase/compare-editions/
Karaoke und gleichzeitig die Stimme aufnehmen sollte kein Problem sein. :smiley:
und der Kopfhörer Ausgang des UR22 hat einen Stereo Klinken Ausgang mit 6,3 mm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
Und zur Klarstellung Wenn Du das UR22 benutzt, dann ist das UR22 Dein Sound Interface das heisst alle Audio Signale ob System oder Cubase kannst Du dann darüber abhören.

Alles klar. Danke für Info. Ich habs gekauft. Ich werde sehen, ob dies Gerät meine Sachen erledigen kann.

In Deinem, doch sehr speziellen Fall würde es sich anbieten, online zu kaufen, damit Du das Gerät problemlos retournieren kannst, falls es Deinen Erwartungen nicht entspricht.

In Deinem, doch sehr speziellen Fall würde es sich anbieten, online zu kaufen

Deswegen ja auch der Thomann Link :smiley:

Dieses Gerät entspricht leider meine Erwartung nicht. Deshalb werde ich natürlich zurückschicken.

Aber was soll ich dann kaufen weiß ich leider nicht.

Ich möchte jetzt mein Problem hier genau schildern.

1- Ich habe ein Kabelloses Bluetooth Gesangsmikrofon von TONOR. Ich möchte von PARASITEN nicht mal erwähnen. Das ist ganz ein anders Thema

Egal ob Mikrofon kabellos ist oder mit kabel ist ich möchte ein Gesangsmikrofon mit Computer verbinden, Das geht aber nicht direkt. Weil es VolumeBoster oder wie das nennen, ein extras Gerät braucht.

MEIN Computer ist MAC MINI 2012 later und dieser Mac Computer hat eine interne Soundkarte mit Cirrus Logic im Wert von 2 Euro wahrscheinlich.

Ich habe deshalb STEINBERG UR22 MK11 gekauft , dass ich eine externe aber starke SOUNDKARTE bekomme. Somit ich auch ein Gesangsmikrofon und Kopfhörer verbinden kann.

Wenn ich Cubase AI verwende funktioniert das Gerät schon gut… Aber wenn ohne Programme hat es keinen Unterschied zwischen MK 22 und integrierten Soundkarte.

Ich habe Problem mit Verzögerung , WENN ich Mikrofon gleichzeitig Hören aktiviere. Siehe Bild.

Das ist unter Windows Sound Einstellungen und dort wähle ich Line von Steinberg UR22 MK2 und dann aktiviere ich dort “Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwernden” . Danach höre ich meine Stimme von Mikrofon gleichzeitig aber mit einpaar Sekunden Verzögerung. So kann man gar nicht singen.

ich kann leider keine LÖSUNG finden…

Wie kann ein Karaoke Video auf YOUTUBE wiedergeben lassen ( ohne herunterzuladen) und gleichzeitig singen ? Und das mit Cubase aufnehmen?

Bei Realtek Soundkarten gibts eine Stereomix Funktion , dass man SystemSound + Mikrofon aufnehmen kann. Aber beim Steinberg MK 22 kommt das nicht mal in Frage.

Also ich möchte mein Problem hier kurz zusammenfassen.

1- Kein Stereomix , dass ich Systemsound + Mikrofon aufnehmen kann
2- Es gibt Verzögerung beim Windows 10 wenn man mikrofon gleichzeitig hören soll.
3- Andere Programme zB Audacity , Camtasia Studio können mit UR22 MK nicht kompatibel arbeiten.

Gibts wirklich eine Lösung oder soll ich zurückschicken ?

Vielleicht kämst Du mit dem Yamaha AG6 besser klar.
„Über die LOOPBACK-Funktion lassen sich alle Mikrofone, Instrumente, weitere Signalquellen sowie auf dem PC, Mac oder iPad gespeicherte Audiodateien wie Hintergrund-Musik gemischt zum Computer schicken, um diese in Liveübertragungen einzubinden.“

Oh Danke. Das Gerät schaut gut aus. Ich muss ja probieren. Kann man bei diesem Gerät auch ECHO einstellen ?

Da sind Hall und ein virt. Amp integriert, aber natürlich kein Echo (bitte nicht mit Hall verwechseln), Echo könntest Du über den Effektweg FX send/receive mittels zusätzlichem Effektgerät einschleifen.
Ich habe das AG06 selber, es arbeitet klaglos mit Cubase zusammen und erzeugt über den virtuellen Amp warme, jazzige Gitarrensounds, genau das, was ich benötige.
Ohne der v-Amp hast Du saubere, cleane Signale.

Ich habe erfahren , dass Steinberg UR22 MK 2 auch Loopback funktion hat. Ich habe es aktiviert aber es war Katastrophe :smiley: Es gab dauerhafte Echo :smiley: