Frage zu Anzeigeversatz

Hallo mal wieder :angry:
im Projekt möchte ich gerne ein Auftakt (Anzeigeversatz) einrichten. Und zwar so dass die Zeit am Takt 1 bei Null beginnt.
Das ist bei BPM 120 auch kein Problem.
Bei einem anderen Tempo fangen die Schwierigkeiten aber an !!
Beispiel BPM 100.
Anzeigeversatz in Takten > 1
Steht der PZ auf Takt 1 und man schaltet in der Transportleiste auf Zeit um, steht dort 0:00:02.400
In Projekteinstellungen > Anzeigeversatz ist das Format 00:00:00:00 angegeben. Versucht man die o.g. Zeit einzugeben funktioniert das nicht.
Bei Eingabe :02:40 schlÀgt es auf 03:10 um und in der Transport-Zeitanzeige bricht das völlige Chaos aus.

Welchen Denkfehler mache ich und warum sind hier zwei Unterschiedliche Zeitformate. :confused: :confused:

Bedankt

Sitz jetzt grad nicht vor dem Rechner, aber warum nimmst Du nicht „Timecode am Positionszeiger einstellen“
?

Jupp,
mit dem Timecode hatte noch nicht so in der Pipeline, weil das fĂŒr mich eher was mit Video zutun hat. Aber es scheint dass Timecode = alles 0 auch die Sekundeneinstellung auf 0 setzt. Umgekehrt scheint das nicht durchfĂŒhrbar zu sein, da ja das Format in den Projekteinstellungen 00:00:00:00 ist.
Letztendlich ist es aber ein “Nice to have” und nicht wirklich wichtig.

es sei noch kurz darauf hingewiesen das sich bei gegebenen Taktpositionen natĂŒrlich die Timecodepositionen Ă€ndern wenn man die Geschwindigkeit des Projekts Ă€ndert

Aber es scheint dass Timecode = alles 0 auch die Sekundeneinstellung auf 0 setzt.

das wĂ€re schlimm wenn das nicht so wĂ€re
 Timecode ist nur ein anderes Format fĂŒr Zeit
hingegen ist der Takt ja etwas musikalisches