Frage zu Disk-Cache Überlastung : Gelöst

Hallo Community - noch eine Frage.

Insgesamt ist die Performance meinen Systems sehr gut. Selbst mit einigen VSTi bleibt die Systembelastung meist bei ca 30…50%. Probleme macht mir immer wieder mal die Disk-Cache Überlastung.

Ich habe neulich den Drummer für unsere Demo aufgenommen – auf 7 Spuren.
Da es sehr viel Übersprechen bei den Einzelspuren gibt, habe ich bei 5 der Spuren (Kick, Snare, HHat, Tom1 + Tom2), Noise Gates im Channel Strip aktiviert. Das hat sehr geholfen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mit der Zeit – nach ca. 1/3 des Songs – die Disk-Cache Auslastung anfängt auszuschlagen, sich immer mehr steigert und nach ca 2/3 des Songs am Anschlag ist und ich Audio Aussetzer bekomme. Wenn ich die Spuren mute, ist der Effekt weg.

Ich hatte dieses Problem auch schon gelegentlich bei anderen Projekten und konnte es nie so genau festnageln. Es ist auch dort passiert, wo ich keine Gates verwendet habe. RIP erzeugt bei mir manchmal dieses Problem. Meine Projekte sind nicht besonders groß.

5 – 8 VSTi, und nochmal ca 8 - 10 Audiospuren (ohne Einzeleffekte, da ich 3 Effektbusse verwende : kleiner Raum, großer Raum, Delay). Kompressoren verwende ich sehr wenig und wenn, dann meist nur den Multiband Kompressor im Master. Den aber auch nur wenn alles aufgenommen ist, da er sehr viel Latenz erzeugt.

Wie vorhin gesagt: die CPU Auslastung ist nicht das Problem.

Es sind auch nicht die VSTi wie ich dachte (mir großen Sample-Libs). Das habe ich schon durch getestet.

Gibt es da eine Medizin dagegen ?

Danke und servus

Zibin.

entweder geht die festplatte in die ewigen jagdgründe (hatte ich mal) oder es ist etwas anderes am system faul. was läuft denn so im hintergrund alles?

Hi primelinus,

wie richtig war doch Deine Vermutung - hatte gottseidank noch Zeit eine neue HDD (diesmal eine mit 5 Jahren Garantie) zu besorgen und konnte alles retten. Die alte HDD fing schon an, leise Klopfgeräusche zu machen. Jetzt ist sie raus aus dem Rechner.
Ich werde die andere HDD (auch ca gleich alt) wohl lieber auch bald tauschen um nicht nochmal eine ähnliche Überraschung zu erleben.

Ciao und servus

Zibin

Danke nochmal

Es macht schon Sinn gerade nromale HDD’s alle paar Jahre zu tauschen.
Durch die Mechanische beanspruchung altern Sie halt.

Aber SSD’s alter genau so schlim, muste schon zwei meiner Samsung Pro 850 1TB innerhalb von 2 Jahren tauschen !

Aber SSD’s alter genau so schlim, muste schon zwei meiner Samsung Pro 850 1TB innerhalb von 2 Jahren tauschen ![/quote]


Hatte immer gedacht die Lebensdauer von SSD seih erheblich höher als die alten HDD

:smiley:

nun… es wird immer ssds wie auch hdds geben, die eine extrem kurze lebensdauer haben. sei es durch die art der benutzung oder durch murks beim hersteller. ich habe hier zb. eine corsair ssd aus dem jahre 2011 täglich in gebrauch, problemlos. ebenso zwei crucial m4 und seit kurzem eine crucial mx200. und in einem macbook pro flash speicher von sandisk. laufen wie ne eins. dafür sind in den letzten jahren sind bei mir drei hdds von seagate und samsung und eine ssd von ocz (noch vor der ocz insolvenz) kaputt gegangen.

Hatte immer gedacht die Lebensdauer von SSD seih erheblich höher als die alten HDD

:smiley:[/quote]

Werbung ist alles… :mrgreen: