Frage zu Expression Maps / VSL

Hallo,

ich bin erst seit kurzer Zeit mit den Expression Maps unterwegs.
Gefunden habe ich meine VSL-Maps bei VSL auf der home. (wind high and low, violines, etc.)

Jetzt stelle ich fest, dass wenn ich die Map einem Midikanal zuweise,
ich keine Möglichkeit mehr habe, mit den Keyswitches die Artikulationen zu wechseln.

Was mir Probleme beim Einspielen bereitet, wenn ich zum Beispiel kurze Noten einspielen möchte.
Die default Spielweise ist Sustain - unmöglich hiermit schnellere Dinge einzuspielen.

Ist das unumgänglich, oder mache ich hier was falsch.
Müsste ich tatsächlich die Expression Maps deaktiveren in “außer Sustain -Situationen” ?

ps. gibt es eigentlich noch andere Orte um solche Expression Maps zu finden? (VSL, EastWest, etc.)

Vielen Dank für Tips,
Jörg

Falls jemand auch mal bei dieser Frage landen sollte.

https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=23082&p=172360#p172360

Pablo zeigt hier mit 3 Screenshots, wie die map zu verändern ist.
Dann bleibt die zuletzt gespielte Articulation aktiv.

Und das ist für mich ein guter Weg.

:slight_smile: