Frage zu HSO

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass das Mod Wheel in meinem HALion Symphonic Orchestra, immer auf Minimum eingestellt ist und somit jedesmal wenn ich ein Projekt öffne, muss ich die Lautstärke (des Modwheel) manuell neu einstellen. Wie kann ich da Abhilfe verschaffen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Presets im HSO sich z.b. eins ohne Tremolo sich genauso anhört, wie eins wo Tremolo dahinter steht, sprich einige Presets hören sich einfach gleich an?

Wie hoch ist der Content von HSO? Bei mir beträgt es 110 Presets. Bei einer früheren Version des HSO betrug die Größe der Installationsdatei immerhin 27 GB.

Wie kann ich nur die Spuren abspielen lassen, die der Akkordspur folgen sollen. Einstellungen habe ich schon einiges Versucht, aber es schwingt immer der Grundton mit hinterher?

Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen!

Gruß

Die aktuelle HSO-Version, die wahlweise als eigenständiges VSTi (“Symphonic Orchestra”) oder unter HS läuft, kommt mit ca. 6,2 GB Content. Dieser ist verteilt auf 26 VSTsound-Dateien.
Und richtig - es gibt 110 Werkspresets (Programs).
Durch die intensive Verwendung von Keyswitches innerhalb der einzelnen Programs ist die effektive Presetanzahl aber eigentlich deutlich größer.

Die alte HSO-Version hatte wahlweise auch noch 24bit-Samples am Start, deshalb belegte diese auch mehr HD-Platz.

Dass das Mod-Wheel zunächst auf 0 steht, war bei der alten HSO-Version auch schon so. Scheint gewollt zu sein, da Steinberg wohl voraussetzt, dass man die Dynamik hauptsächlich damit steuert.
Wenn Du im Projekt das Mod-Wheel automatisierst oder im MIDI-Editor entsprechende Controller-Events einzeichnest, erübrigt sich das manuelle Einstellen.

Zum Tremolo: Da hast Du wohl ein “X”-Preset erwischt, dass den Sound stufenlos zwischen legato und Tremolo überblendet. Zum Überblenden benötigst Du wiederum einen Controller. Voreingestellt ist Controller 4 (FootCtrl).

Gruß
Pat

Besten Dank, Pat!

Das hilft mir schonmal erheblich weiter.

Wünsche dir schöne Pfingsttage.

Ich schreibe nocheinmal bezüglich des Tremolo:

Vielleicht könntet ihr mir sagen bzw. beschreiben, vielleicht auch du Pat, wie ich Controller 4 (FootCtrl) so einstelle, dass bei der Auswahl des jeweiligen Presets, ich nicht den Workaround gehen muss, eine Editormidievent einzuzeichnen und dann den FootCtrl auf maximal einstellen muss.

Gruß

Hi polyplus,
Die Einstellung, welcher MIDI-Controller das Überblenden zwischen Legato und Tremolo bei einem “X”-Preset steuert, ist frei wählbar.
Schau mal auf die Options-Ansicht.
Du kannst an der Stelle statt FootCtrl z.B. auch das Mod-Wheel wählen, das ja jedes Keyboard mitbringt, und dann stufenlos zwischen den beiden Artikulationen wechseln.
Oder Du nimmst das Sustain-Pedal (CC64), das Du sicher auch am Keyboard angestöpselt hast, dann ist der Übergang allerdings nicht stufenlos.

Eine alternative Variante wäre, ein Combi-Preset zu nehmen, das alle möglichen Artikulationen (darunter auch Tremolo) beinhaltet, die Du dann ganz simpel per Keyswitch anwählen kannst.
Ein solches Preset wäre z.B. “Violins I A Combi” Standardmäßig schaltet hier die Taste C0 das Tremolo ein.

Wenn Du im VSTi-Fenster mal auf das Fragezeichen klickst, bekommst Du übrigens die gesamte pdf-Anleitung für HSO angezeigt.
Gruß
Pat

Hi Polyplus,
magst du deinen Threadtitel kurz abändern z.B. in ‘Frage zu HSO’ o.ä.?
Dann ist es für Mitlesende und die Suchfunktion auch einfacher.
EDIT: danke dir, super! :slight_smile: