Hallo
Ich habe mal ne Frage zum Thema Midi Remote und Midi Controller in Cubase 15 Pro
Mein Vorhaben :
Ich möchte mit einem Knob von meinem Korg NanoKontrol mehrere Cutoff Filter von verschiedenen 3rd Party Synths gleichzeitig steuern können ,und letztendlich auch damit eine Automation aufnehmen. Wie realisiert man das in Cubase ? Die Legacy Midi Zuweisung soll man ja nicht mehr nutzen .
Cubase/Plugin Funktionen sind immer 1:1 den Elementen der MIDI Control Geräte zugeordnet. Eine denkbare Umgehung wäre, Dummyelemente im MIDI Control anzulegen und diese vom selben MIDI CC (=Hardware-Element, z.B. Knopf am Controller) ansteuern zu lassen, um damit unterschiedliche Funktionen (Cutoff Synth 1, 2, 3) anzusteuern.
Aber leider erlaubt Cubase die Zuweisung einer bestimmten MIDI-Kanal/CC-Kombination an mehrere MIDI Control Elemente nicht. Es müsste also der Controller in der Lage sein, von einem Hardware-Element aus gleichzeitig unterschiedliche MIDI CC (bzw. denselben auf unterschiedlichen Kanälen) zu senden.
Nun Ich weis, dass es gehen muss , da ich mal ne Masterclass von nem Artist gesehen hab , der den gleichen Controller benutzt . und er mit entsprechendem Drehregler sowohl die Cutoff Filter seiner Hardware Synths als auch die seiner Virtuellen Synths steuern kann . allerdings ist diese Masterclass auch schon etwas älter bevor es das Midi Remote usw gab .
Es muss ja was mit Midi CC Midi Kanal usw zu tun haben , nur frag ich mich wie das geht wenn es nur noch die FOCUS Quick Controls gibt ,und keine globalen Quick Controls mehr ?
Ich mein, es muss ja möglich sein , wie jetzt in meinem gewünschten fall den Cutoff Filter von zb dem Retrologe oder/und gleichzeitig dem Sylenth 1 mit besagten drehregler an meinem NanoKontrol global steuern zu können OHNE ständig bzw dafür in der jeweiligen Spur zu sein bzw im jeweiligen Plugin Fenster ?!
Ich hab es schon mit Midi Send probiert und dort Midi Kanal 1 angegeben und bei den Quick Controls den CC 74 (Brightness ) Befehl . aber es tut sich einfach nichts , erst wenn ich in das jeweilge Synth Plugin gehe ,dann passiert was ,wenn ich am Regler drehe der den Quick Control 1 zugeordnet ist .
Es ist definitiv ein Cubase Problem , denn in Fl Studio zb kann ich das ganz easy lösen indem ich bei 2 Vst Synths einfach nur den jeweiligen Midi Port vom NanoKontrol in den Settings aktiviere und schon kann ich mit dem Drehregler ( der in der Korg Software von mir auf Midi CC74 und Midi Kanal 1 gelegt wurde ) die Cutoff Filter steuern .
Das hat wohl nichts mit Midi-Remote oder irgendwelchen Quick-Controls zu tun.
Ich denke der Masterclass-Kollege wird ganz schlicht Midi-Controllerdaten verwendet haben.
Wenn Du eine Midi-Spur erstellst, kannst Du sie an bis zu fünf verschiedene Instrumente senden.
Einmal per Zuweisung des Midi-Ausgangs und dann noch vier Mal per Midi Send.
das hab ich bereits probiert nur tut sich da absolut garnichts . Ich hab mir jetzt nochmal die Masterclass bzw das eine Video davon angesehen , wo er das nutzt . Ja er nutzt auch ne Midi Spur , und sendet da auch zwei von 3 Synths an diese Midispur. Und der erste Synth geht direkt als Eingang dort rein . Aber ich denke da muss ja Midi Mäßig vorher noch etwas eingerichtet werden ? Zb das der gewünschte Drehregler am Korg NanoKontrol CC 74 (Brighness/Cutoff Filter ) bzw oder CC01 (ModWheel ) sendet auf Midi Kanal 1 ? Und in den jeweiligen Synths der Cutoff den Befehl CC 74 bekommt bzw das Modwheel den Cutoff mit CC1 Steuert ?
Eines vorweg es scheint nur mit Vst Instrumenten/Synths zu gehen bei denen es eine Midi Learn Funktion gibt !
Und hier ist das Vorgehen !
als erstens muss beim jeweiligen Controller der gewünschte Poti oder Regler mit CC74 (Brightness ) oder CC1 für ModWheel und einem gewünschtem Midi Kanal zugwiesen sein . am besten im jeweiligen Gerätekonfigurator vornehmen , bei mir in meinem Fall musste ich das in der Korg Kontrol Editor App machen , bei Novation zb für LaunchKey etc macht man es dann in der Novation Components App .
So dann klickt man beim Vst Instrument/Synth auf Midi Learn , klickt ggf den zu steuernden Regler/Knob an , und dreht dann an seinem vorgesehenen Regler/Poti am Midi Keyboard/Controler . Wichtig : der Midi Kanals muss der selbe sein wie der Poti/Regler vom Midi Controller .
..Nun fügt man eine Midi Spur hinzu , und sendet es an die gewünschten Vst Synths/Instrumente via Midi send . bei den Quick Controls wählt man dann den jeweiligen Midi CC an zb 74 oder CC1 .
und schon lassen sich die Cutoff-Filter der verschiedenen Synths mit nur einem Regler steuern und aufzeichnen !