Frage zu Midi Remote und Quick Controls

Hallo Leute :slight_smile:
Ich hab mal ne Frage zu dem Midi Remote und den Quick Controls und würde gerne folgendes einrichten nur geht das irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle :frowning: und zwar folgendes :
Ich habe zu meinem Novation Launchkey Mini (MK3) noch zusätlich ein
Korg NanoKontrol 2 angeschlossen .. Dieses habe ich mir mittels NanoKontroll Editor nach meinem Geschmack eingerichtet .
Der erste Drehregler ist auf Midi Kanal 1 zugewisen und soll CC1 steuern
( Modulation) !
soweit so gut .
Jetzt möchte ich in Cubase mittels diesem Drehregler von mehreren Software Synthis den Filter Cutoff steuern via QC .
Wie schaffe ich es , dass ich von mehreren Synths gleichzeitig den Filter Cuttoff steueren kann ?
Egal was ich auch mache und probiere , es lässt sich immer nur ein Synth Steuern ! Die Quick Controls in der Standard Belegung für die jeweiligen Synthis habe ich oben in der QC Leiste bereits gelöscht , und bei jedem Synth den ersten Drehregler als QC1 zugewiesen und auch die Modulationsquelle ( Den entsprechenden Filter Cutoff der Synthis)
aber wie gesagt es lässt sich immer nur ein Synth der gerade angewählt ist steuern. Ich habe es schon mit einer reinen Midi Spur und Midi Send Effekte Probiert und da den CC1 als QC1 zugewiesen und die entsprechenden Synths aktiviert aber das funktioniert auch nicht :confused: .
Es muss doch irgendwie möglich sein , von mehreren SoftSynths deren Cutoff mittels QC 1 gleichzeitig steuern zu können oder nicht ?

In Fl Studio hab ich das auch mal getestet , da brauche ich nur Midi Kanal 1 im Midi Eingang auszuwählen und schon geht das ! Nur in Cubase will das irgendwie nicht so , und seit dem neuesten Update scheinen wohl auch die Generic Quick Controls entfernt worden zu sein ?
Kann mir da bitte vielleicht mal jemand weiterhelfen ?

Vielen dank schonmal im Vorraus

Gibt es denn niemand der mir hier weiterhelfen kann ?

Hallo,

ich denke da gibt es noch eine generellen Denkfehler bei dir.

CC1 ist ein Parameter für eine Midi-Spur, für den Midi-Kanal der Spur, und den genutzen Midi-Ausgang der Spur.

Das gleiche mit Quick Controls.
Parameter einer Spur, auf dem Midi Ausgang der Spur, auf dem Midi Kanal der Spur.

Man >> kann << mit einer Midi-Matrix einen Midi Eingang auf mehrere Midi Ausgänger gleichzeitig “verteilen”/kopieren - nur soweit ich das überblicke kann Cubase das nicht.
Und ob es externe Tools gibt, welche das in Cubase verteilen können entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Einzige was mir noch einfällt ist für jedes Ziel VST eine extra, zusätzliche Modulations Spur.
Dann nimmst du die Modulation ein mal auf, und verteilst dann diesen Part auf alle Modulations Spuren der Ziel VSTs.
Und ja, es ist manuell, und man kann beim Aufnehmen nicht das Gesamtergebnis hören, aber man kann im Zweifelsfall jeden einzelnen Modulationspart optimieren.
Aber es kann das von dir gewünschte Ergebnis liefern.