Frage zu MIDI Spur: Spielen trotz Spurwechsel möglich?

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Szenario: ich habe verschiedene MIDI Spuren eingerichtet, jede ist z.B. mit einem unterschiedlichen Plugin belegt. Wenn ich Spur 1 anklicke (aktiviere), dann spiele ich mit meinem MIDI Keyboard z.B. Plugin 1, wenn ich Spur 2 anklicke (nun ist diese aktiv), dann spiele ich Plugin 2. Mit anderen Worten, ich spiele mit dem Keyboard nur das Instrument, welches als MIDI Spur gerade aktiviert ist. Soweit, so gut!

Nun habe ich Plugins wie z.B. einen Matrix Step Sequencer Blip2000, der eigenständig spielen kann. Ich habe das Plugin geladen, habe als MIDI Eingabegerät den Blip2000 eingetragen und als MIDI Ausgabegerät z.B. den Clavia Nord. Dann editiere ich im Plugin die Matrix und klicke mit der Maus auf die Playtaste des Plugins. Er spielt nun selber das Muster auf dem Clavia Nord, wunderbar! Nun möchte ich zu diesem selbstspielenden Muster etwas mit einem anderen Synth dabei spielen. Ich wechsele also die MIDI Spur und zack, hört das Plugin auf zu spielen, da ich die Spur nicht mehr aktiv habe. Ich würde in so einem Fall aber gerne ein selbstspielendes Plugin weiterlaufen lassen (könnte ja auch ein Drumcomputer Plugin sein, welches einen fertigen Rhythmus selber spielt), aber sobald ich die Spur wechsle um ein anderes Gerät zu spielen, geht der Kerl aus. Verstehe ich ja, aber kann man sowas einstellen, dass er das NICHT machen soll?

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann oder wie macht Ihr sowas?

Gruss und Dank,

Michael

(auf die Schnelle)
der Knopf “Mithören” (Monitor) ist in den Midi/Instrumenten-Spuren hierbei angeklickt u. aktiviert von Vorteil:
http://tinyurl.com/czdj475
probiere es mal aus, Michael.

Danke schön, ich versuche es mal :slight_smile:

Gruss, Michael