Frage zum "Aufnahmeversatz" (CB10.5.20 Pro)

Nabend ihr Cubaser,

ich glaub ich werd gerade verrückt :wink:

Kurze Situationsbeschreibung:
Letztes Jahr habe ich mich vom analogen Mischpult getrennt und ein Interface mit 16 Inputs angeschafft (Esi U168XT), um meine handvoll externen Hardware-Synthies weiterhin einzubinden. Soweit so gut. Ich bin mir sicher, das ich damals im VST-Audiosystem im Feld Aufnahmeversatz etwas eingetragen habe, damit meine Audio-Aufnahmen der externen Synths (wenn ich quasi von MIDI in AUDIO/WAV gebounct/gerendert/recorded habe) direkt tight waren und ich nicht manuel noch etwas ändern musste.

Heute ist mir aufgefallen, das diese Option beim “Rendern in Place” nicht (mehr???) funktioniert. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es vorher auch schon so war oder ob es mit dem letzten Update (10.5.20) abhanden gekommen ist. Jedenfalls habe ich, egal was im Feld “Aufnahmeversatz” steht, bei “Render in Place” IMMER einen Versatz von 810 Samples nach hinten. Wenn ich etwas ganz normal Aufnehme, also quasi eine Spur recorde, dann wirkt sich der Wert im besagten Feld aus (komischerweise positive Werte fürs “Vorziehen” und negative Werte fürs “Verzögern”…find ich irgendwie unlogisch aber egal…), aber beim “Render in Place” nicht, obwohl das ja bei externen Synths/FX in Echtzeit erfolgen muss und ja eigentlich auch nur recorden der MIDI Spur auf eine neue AUDIO Spur ist…

Hab ich jetzt einen Denkfehler oder kann das irgendwer bestätigen?

Besten Dank und schönen Abend noch…