Frage zum Routing in C6

Sorry das ich nochmal was poste,aber mir gefällt da was ganz und gar nicht!

Folgendes Szenario :

Ich habe im Vst Instrumentenrack eine Battery 3 geladen dazu verschiedene Outputs aktiviert.Dann eben meine Samples der Reihe nach in die Cells importiert und den jeweiligen Samples nen Ausgang zugeordnet.Soweit so gut

Soo dann habe ich für die Samples Midispuren erstellt und diese alle mit All Midi In und Battery 3 out versehen ,und eben noch Midi Kanal 1 und 2 zugewiesen soweit so gut!

Im Mixer dann Midispuren ausblenden angeklickt .

Battery Ausgänge = Instrumentenspuren
Battery Midispuren= Midispuren
logisch!

Soo Jetzt bin ich hergegangen, und hab meine Bassdrum-(Instrumentenspuren der Battery) auf eine erstellte Gruppe geroutet .Sprich alle meine Inst-Bassdrumspuren im Mixer mit gehaltener shifttaste markiert und dann mit shift+alt zur Gruppe geroutet .

Genauso hab ich Instspuren im Mixer der Battery für Open,Close Hat und clap ,ebenso die dazugehörigen Midispuren …

Soo und nun kommt meine Frage WIESO um himmelswillen werden Clap und die Hihat Midispuren auch auf solo geschaltet ,wenn ich den Solobutton der/des BassdrumGruppenspur/Kanals drücke? Wenn doch nur die (Instrumentenspuren) der Bassdrums auf DIESESE GRUPPE geroutet sind? kann mir das einer mal erklären?

Was haben die Midispuren der Battery mit den Instrumentenausgangspuren der Battery im Mixer zu tun? Midispuren sind doch nur reine Steuerdatenspuren!??

Ziel war es : eine Gruppenspur für die Bassdrums zu machen, und alle Bds darauf zu routen. Und Clap,Close und Openhat so wie Audiofile Crash und reverse Crash ebenfalls in einer sepperate Gruppe zu routen

Battery Ausgänge = Instrumentenspuren
Battery Midispuren= Midispuren
logisch!

Äh - Nein. Instrumentenspuren sind was Anderes als Instrumentenkanäle. Da Du von Battery im Instrumentenrack sprichst, gehe ich davon aus, bei allem was Du als “Spuren” bezeichnest meinst Du “Kanäle”…!?

Was haben die Midispuren der Battery mit den Instrumentenausgangspuren der Battery im Mixer zu tun? Midispuren sind doch nur reine Steuerdatenspuren!??

Und welchen Sinn würde es machen, den Instrumentenkanal Solo zu schalten, wenn die dazugehörige MIDI-Spur, die die eigentlichen Steuerdaten schickt gemutet bliebe…!?
Auch wenn ich grundsätzlich verstehe, was Du machen willst, ist es etwas schwierig, übers Netz nachzuvollziehen, ob irgend ein routing Fehler Deinerseits, oder Ein Cubase Fehler ist, aber grundsätzlich ist das Verhalten - für mich zumindest - durchaus halbwegs verständlich. Da wahrscheinlich aufgrund interner routingmöglichkeiten verschiedenster VSTis für Cubase nicht nachvollziehbar ist, welcher Instrumentenkanal von welcher MIDIspur getriggert wird, werden wohl alle MIDIspuren, die auf das VSTi gehen mit auf Solo geschaltet.

@Trancemaster:
hast du vielleicht die Gruppen gruppiert?
(kein Scherz!)

Kann das sein,das wenn ich jetzt im Instrumentenrack eine einzige Instanz Battery 3 insertiere.Und da meine Sidechainkicks sowie Bassdrums und Cymbals wie open Hat close Hat und clap auf verschiedenen Cells packe ,diesen Cells dann unterschiedliche Ausgänge zuweise,die dann im Mixer als Insrumentenausgangskanäle erscheinen .Und ich nun eine Gruppe im Projektfentser erstelle, und diese Instrumentenkanäle zb der Bassdrums dann auf die Gruppe route ,dass dann ,wenn ich den solo Schalter in der Gruppe betätige zwar die Instrumentenkanäle der Bassdrums auch auf solo gehen aber trotzdem alle Midispuren inskl.die der Cymbals und der Sidechainkicks die der Battery zugeordnet sind auch auf solo gehen?

das ist das was ich iwie nich verstehe! bzw was mir nich ganz logisch erscheint.

Wenn ich wirklich meine Bassdrums in ne sepperate Gruppe haben will, und meine Cymbals in ne sepperate Gruppe haben will dass ich dann 2 Instanzen Battery in das Vst Instrumentenrack laden müsste? damit dann nicht trotzdem alle Midispuren auf Solo gehen wenn ich jetzt zb den solo Butten der BassdrumGruppe aktiviere ?? :confused:

Woher sollte denn Cubase wissen, welche MIDIspur welche sounds antriggert, die dann auf welchem Instrumentenkanal ausgegeben werden? Cubase gibt Die MIDIdaten am Battery-MIDIEingang ab, und nimmt am Audio-Ausgang audio entgegen. Welche Note auf welcher MIDI-Spur welche unterschiedlichen Zellen antriggert und welche Zellen intern in Battery auf welchen Ausgang (Ausgänge…?) geroutet sind passiert doch im VSTi das bekommt doch Cubase gar nicht mit.

Wenn Du es kompliziert willst ja, ansonsten solltest Du Dich einfach mal mit der “Listen” Funktion vertraut machen…