Frage zum Scale Assistant

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu C12, Scale Assistant, Vario Audio.

Ich habe mir meinen Song im Chord Track “dokumentiert”, das Stück ist für mich in einer B-Tonart.

Wenn ich mir im Vario Audio eine Vocalspur anzeige (und die Anzeige farblich einfärbe, wenn der Ton nicht zum Chord Editor passt, dann entsteht folgender Sachverhalt.

Im Takt steht im Chord Tack E(b) (Es Dur), der Ton wird angezeigt als D# (Dis) und ist rot eingefärbt.
Anmerkung, ich habe keinen Root Key im Projekt gesetzt ? Müßte ich das tun ?

  1. ich hätte erwartet, dass wenn ich einen Akkord auf E(b) gesetzt habe, dass ein Ton dann auch als B Tonart interpretiert und angezeigt wird. Es kommt ja auf das gleiche raus, ist aber verwirrend.

  2. Ich verstehe aber nicht, wieso die Note rot markiert ist. Der Akkord (im Chord Track) ist exakt auf die Zaehlzeit Eins gesetzt. Der gesungene Vocal setzt minimal früher ein (das ist weniger als ein Auftakt, eher ein “Einschwingen”. Anscheinend glaubt der Scale Assistant noch, dass der vorherige Akkord für die EInordnung relevant ist. Wenn ich in Vario Audio die Note auf oder minimal hinter die Zaehlzeit ziehe, ändert sich die Farbe auf blau.(das wäre korrekt). Musikalisch will ich den Ton aber gar nicht verschieben, ich möchte nur korrekte Darstellung, was die Zugehörigkeit zum Akkord anbelangt.
    Kann das irgendwo einstellen, mit welcher Sensitivität geprüft wird bzw. das zur Prüfung die “Mitte” eines Vario Audio Segementes herangezogen wird (nicht aber der Anfang)

Viele Grüße
Klirrfaktor