Frage zum Schutz eine Komposition

Hallo allerseits,

ich habe einige Kompositionen (also Melodien, teilweise schon mit Textphrasen) die ich in der Zukunft entweder selbst singe oder an andere Künstler weiter geben möchte.

Wenn ich eine Idee schnell mal als mp3 einem Künstler zum Anhören sende, wie kann ich meine Idee schützen.
Der Künstler könnte ja sagen, dass meine Komposition nix ist, etwas Zeit verstreichen lassen und die dann doch produzieren…

  1. Wie wird der Schutz einer Komposition in der Praxis gemacht?
  2. Mit welchem Aufwand wird in der Regel vom Komponisten die erste Melodie erstellt? (man könnte ja nur z. B. mit Gitarre oder Piano und Gesang auf 2 Spuren in Cubase das ganze auf 3 Minuten aufnehmen und dann als mp3 jemanden per mail senden).

Eine der einfachsten Möglichkeiten ist es. Aber eher unsicher, dafür aber billig. Eine cd anfertigen mit allem was du verschickst. In ein Postsäcken packen. Briefmarken auf die lasche. Am Postschalter abgeben. Und abstempeln lassen. Mit der Adresse an sich selber. Durch den Poststempel ist das Datum erkennbar. Durch die Briefmarke auf der lasche ist es schwierig den Umschlag zu öffnen ohne die Marke oder Stempel zu zerstören. Natürlich sichern lagern und selber nicht öffnen.
Aber Google weiß auch was.
Suchbegriff “schutz einer komposition”
http://www.musikrecht-meyer.de/downloads/TW_Schutz_von_Eigenkompositionen.pdf