Frage zum Slicen von Drum-tracks.

Hallo Community – letzte Frage für heute

ich habe meinen Drummer auf 7 Spuren aufgenommen.

Davon möchte ich gerne 5 Spuren slicen. Meine Absicht ist, die Kick, Snare, HHat und 2 Toms so stückeln zu lassen, dass der Schlag mit eine Wenig Nachklingzeit erhalten bleibt und die Zeit bis zum nächsten Schlag verschwindet. Ich denke, dass sollte mit einem Threshhold zu machen sein.

Mein Ziel ist es, das Übersprechen der anderen Elemente der Drums in den Zeiten zwischen den Schlägen verschwinden zu lassen. Die Noise Gates haben mir da leider nicht viel geholfen, da sie bei mir zu unerwünschten Effekten geführt haben.

Das Video, das das Slicen erklärt, ist ein wenig an eine andere Zielgruppe gerichtet. Ich denke Nuendo kann so was ganz gut – auch das nachträgliche Korrigieren des Timings – aber für das Wenige für das ich es bräuchte wäre mir das zu viel Geld: Ich bin Hobbymusiker.

Und zu Fuß das für die 7 Demo Songs es für jede der 5 Spuren für jeden Schlag zu machen wäre eine Sisyphus-Arbeit, die ich mir – wenn es nicht sein muss – nicht geben will.

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Servus

Zibin

das mit dem übersprechen ist echt ein problem… vor allem crash, ride, toms… du sliced wahrscheinlich, um zu quantisieren. entweder verwende ich nachträglich einen drum trigger (zb. http://www.stevenslatedrums.com/trigger-platinum.php o.ä.) oder ich konvertiere die hitpoints in midi daten und verwende dann software drums (bfd3, ssd4, groove agent etc.). du könntest dann auch nur crash und ride etc. ersetzen…

Hi Promelinus,
slicen möchte ich, um das Übersprechen zu minimieren und hier und da mal das Timing auf den Klick zu ziehen. Der Drummer ist recht gut.
In den Vorproduktionen habe ich ein sehr gutes VSTi verwendet (SD) aber wir wollten die Demos halbwegs ehrlich machen.
Darum will ich nicht zu viel “perfektionieren”
Zum Problem Disk-Cache schreibe ich Dir gleich - das könnte das Problem lösen
Servus
Zibin