Frage zum Verhalten von VariAudio : GELÖST

Hallo Community,

Ich nutze VariAudio ziemlich oft und viel. Der Hintergrund – ich stelle unseren Sängerinnen die Backingvocals zu den Coversongs als Einzelspuren bereit (sie können leider keine Noten lesen) – überführe dann alle Spuren (auch für die anderen Instrumente) in ein Studio One Free Projekt und verteile das über die Cloud.

Die Songs erstelle ich in CB. Oft singe ich eine Backing Vocal Spur selber ein (meist 3…4 Halbtöne tiefer) und transponiere sie dann mit dem Pitch der Spur wieder hoch (mit Elastique-Formant).
Das Resultat hört sich – wie Ihr Euch denken könnt – lustig an, reicht aber als Vorlage.

Dann schreibe ich die Spur als Audiodatei raus (Render).

Jetzt kommt der erste Schritt in VariAudio. Ich öffne die Spur und korrigiere die Intonationsschwankungen. Jetzt kommt mein Problem. In dem Augenblick, wo ich das erste
Audioschnipsel verschiebe (anfasse), hält das Abspielen an.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es in C5 oder C7 mal anders war. Da konnte ich eine Loop setzten und während diese ohne Unterbrechung lief, die Korrekturen machen. Das war sehr komfortabel <<<.

Die nächsten Schritte sind dann selbst erklärend. Wenn die Spur korrigiert ist, schreibe ich die Spur raus (Render).

Nächster Schritt, ich erstelle so viele Audio-Kopien, wie ich Backingvocals brauche und pitche diese dann wieder mit VariAudio so, dass die Harmonien stimmen (jeden Ton).

Hier kommt dann wieder das Problem, dass jedes mal wenn ich ein Schnipsel anfasse, das Abspielen unterbrochen wird.

Gibt es eine Einstellung, mit der dieses Verhalten vermieden werden kann?

Wäre sehr dankbar einen Tipp zu bekommen.

Danke und servus

Zibin

hast du vielleicht akustisches tonhöhen feedback angeschaltet? der button rechts neben dem solo-button…
Bildschirmfoto 2015-12-05 um 14.47.51.png

Hi primelinus,

jaaaaaaa… das war es. Nun arbeite ich seit Atari-ST Zeiten mit Cubase und hänge seit einem Jahr mir diesem Problem fest und habe die Lösung nicht gefunden/gesehen). Wie geil ist das denn :slight_smile: !!!

Danke Dir vielmals für die schnelle Antwort.

Ciao

Zibin.