Frage zur grafischen Darstellung von Spuren

Hallo erstmal!

Wenn man im Werks-Modus eine Audio-Spur aufnimmt, dann erscheint die Spur ja in diesem charmanten Cubase-Blau (Hintergrund hinter der Wellenform). Dabei ist der blaue Hintergrund nicht ganz “flach” sondern wirkt etwas erhaben, leicht 3D, erzeugt durch einen Farbverlauf bzw. Helligkeitsgradienten. Das wird besonders deutlich, wenn man sich die Spur vergrößert ansieht.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Erscheinungsbild so zu ändern, dass die Spuren vollkommen “flach” dargestellt werden? Eventuell in einer Config-Datei (.xml)?

Anmerkung: Es bringt nichts, nur eine andere Farbe zu wählen. Die 3D-Darstellung bleibt immer gleich.

Ich würde mich über Hilfe sehr, sehr freuen. Falls das Thema schon einmal behandelt wurde bitte ich um Nachsicht. Habe mir jedenfalls viel Mühe beim Suchen gemacht, aber nichts gefunden.

Beste Grüße

Windows 10, Cubase Artist 10.0.50

Na klar, einfach ein Update auf Cubase (Artist) 10.5 machen.
Dort wurde mehr Flachheit in die Wellenformen im Hauptarbeitsfenster integriert.
Alternativ sonst ggf. mal in den 10.0 Farbeinstellungen herumdrehen, die Wellenform in schwarz oder weiss kann hier wunderbar Abhilfe schaffen und ggf. die Übersicht erhöhen.
Ist alles aber so oder so natürlich Geschmackssache.
Ich selber hasse grundsätzlich zu viel Flachheit. Auch in DAWs.

Hallo Centrale,

ich selbst hasse auch zu viel Flachheit, vor allem in der aktuellen Mainstream-Musik :slight_smile:

Viele Grüße
Jo

P.S. völlig OT …

Danke zunächst!
Natürlich sind das nicht ganz die Antworten die ich erhofft hatte, aber ich werde trotzdem die Tipps mal durchspielen.

Beste Grüße