Frage zur Verwendung von Akkorden und Song-Tonarten?

Hallo

  1. Kann man eigentlich in der Pop- oder Technomusik die üblichen Akkorde wie F-Dur-Akkord ect. auch DANN im Song verwenden, wenn sie NICHT in die Tonart des Songs passen? Oder ist sowas nicht üblich und man macht das daher auch nicht in ner “vernünftigen” Produktion?

  2. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch wie das eigentlich bei mitgelieferten Synth-Presets bei VSTi’s ist? Denn wenn man dort bspw. ein “vom Werk” aus gechordetes Pad-Preset auswählt, ist man doch erstmal darauf angewiesen herauszufinden, was die beim Preset dort ab Werk für nen Chord überhaupt verwendet haben. Vermutlich erkennt man das im Preset daran, was für ne Tonhöhe die verwendeten Oszillatoren haben? Aber wenn man nun keinen Zugriff / Einblick auf die Osc’s hat, kann man den Chord optisch garnicht erkennen. Das ist ja dann bspw. bei fertigen Sounds des NI Kontakt der Fall. Denn wenn man dort nen tollen PadSound hat, weiß man garnicht was dieser für einen Chord beeinhaltet. Denn letztlich muss doch dieser Werks-Akkord des Presets, zur Tonart des Songs passen?!?!

Man benötigt wohl oder übel immer seine Ohren zum Musik Produzieren. Ob ein Akkord passt oder nicht können nur die Ohren beurteilen.

Danke für Info.

Hi, das eigentliche Problem wären die Urheberrechte. Wenn du Musik produzierst wäre es möglich, dass Teile davon so bereits existieren und geschützt sind. Normale DSL Angebote mit der richtigen free Urhebersoftware sollten zur Prüfung genügen aber ich wüsste jetzt keine Software, da ich unkundig bin.