Fragen/ Anregungen

Hallo liebe Gemeinde,

in diesem Forum bin ich neu und daher stelle ich mich kurz vor. Wir betreiben ein kleines Tonstudio im Ruhrgebiet und unsere DAW´s basieren auf Cubase.
Im Rahmen unserer Workflows stellen sich uns ein paar Fragen und wir würden uns über Antworten von euch und ggf. Steinberg freuen… :slight_smile: Wir sind für jeden Tipp und jede Diskussion dankbar!

  1. Wie kann man im Cubase mehr als ein Fenster mit Kanaleinstellungen öffnen?
    (Wir möchten gerne verschiedene Kanäle gleichzeitig im optischen Zugriff haben und könnten mit dieser Funktion deutlich schneller arbeiten.)

  2. Wie kann man aus einer eingefrorenen MIDI-Spur die MIDI-Daten extrahieren?
    (Praxisbeispiel: Wir möchten einen Sub-Bass nachträglich im Mix integrieren. Der Hauptbass ist bereits eingefroren. Bisher heben wir den Einfriervorgang auf, kopieren die MIDI-Spur und frieren wieder ein. Das dauert und führt teilw. zum Overload des Prozessors.)

  3. Ausblenden eines Kanals im Mixer durch Rechtsklick mit der Maus.
    (Wir würden uns wünschen, im Mixer einen ausgewählten Kanal durch Rechtsklick ausblenden zu können. Dann wäre der Kanal sofort weg, der nicht mehr erscheinen soll und man bräuchte ihn nicht mehr links in der “Sichtbarkeit” erst suchen, um ihn dann auszublenden.)

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Liebe Grüße aus Eaten,
cfm75

  1. Geht nicht, aber du kannst die Einstellungen eines Kanals oder auch eines Insert-Racks kopieren und auf einen anderen Kanal übertragen. Das geht doch viel schneller als optisch die ganzen Einstellungen abzuschauen.

  2. Vorher die Mididaten exportieren. Während ein Kanal eingefroren ist, kommst du nicht an die Daten ran.

  3. Links in der Spalte Sichtbarkeit in der Mixconasole kannst du Kanäle ausblenden.

Hallo Svengali!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!! Gerne möchte ich etwas ergänzen:

zu 1)
Schade, dass das nicht funktioniert! :frowning: Für uns wäre es schön, bei mehreren geöffneten Kanaleinstellungen im EQ die Arbeit des integrierten Analyzers zu vergleichen, um ggf. Frequenzbandüberschneidungen zu identifizieren.

zu 2)
Auch schade, dass nach dem Einfrieren nix mehr geht. Ja, du hast Recht: vor dem Einfrieren ne Sicherheitskopie erstellen… Wäre natürlich toll, wenn man die Daten auch später noch kriegen könnte - dürfte ja softwaremäßig kein Problem sein. Irgendwo wird Cubase diese Daten im Projekt abgelegt haben.

zu 3)
Ja, diese Option nutzen wir. Wäre halt ganz schön, mit der rechten Maustaste diese Funktion ebenfalls auszulösen.

Viele Grüße,
cfm75

Moin cfm75,
doch das geht! …drück mal hierzu ALT und dann auf´s bekannte “e” (oder im Mixer auf´s “E”) :wink:
Das erste geöffnete Kanalfenster bleibt offen, das zweite Kanalfenster richtet sich weiterhin nach der Auswahl des Tracks/Channels.

Naja, das Freeze-Konzept muss man verstehen, lies mal im Handbuch nach. Diese Funktion ist ja vielmehr dazu da, CPU-Ressourcen zu sparen. Freezt du aber Midi (VSTi), so wird der Audioausgang des betreffenden VSTis als Audio gerendert. Als Vorschlag, so mache ich es zumindest, entweder Freezen vermeiden, oder einen separaten Ordner anlegen, wo dann “Backup-mässig” die Midi-Spur als “Kopie” liegt. Oder gleich per Exportfenster und “Spur Solo” ins Projekt das Gerenderte als neu erzeugte Spur einsetzen. Gibt ja viele Möglichkeiten.

Nun, das ist ja eine etablierte Herangehensweise vieler DAW-Mixer. Du kannst dir aber auch einen Shortcut hierfür einrichten.

Gruss,
Cent.

Aah! okay auch wieder was dazu gelernt! Allerdings bleibt dazu noch der altbekannte Hinweis zu nennen, man sollte doch lieber mit den Ohren, statt mit den Augen mixen…

Das hat Hannibal Lecter auch gesagt, als er in der Küche Essen im Mixer zubereitete…

:laughing: :mrgreen: :wink:

lol :smiley: