Fragen bzgl Systemwechsel von Windows auf Apple

Hallo.
Überlege gerade meine Cubase Musikproduktion auf Apple zu verlegen.
Alles deutet auf ein gutes gebrauchtes MacMini 16GB/2TBSSD.

Das einzige was mich brennend interessiert und ich ehrlich gesagt mich noch nicht traue zu kaufen ist die Speicherkapazität.

2 TB für Betriebssystem + Cubase & Instrumente + Native Instruments Ultimate Bundle 14 (ca. 1TB) wird ganz schön knapp alles.

Ich müsste auf eine externe Fesplatte ausweichen.
Das heißt wenn ich N.I. Plug Ins ins projekt hineinziehe, dann wird die externe Fesplatte kurz genutzt und ins projekt geladen? Oder wird die externe Festplatte ab diesen Moment dauerhaft genutzt?

Meine Frage an euch Experten wäre, ob das generell geht?
Welche Externe Fesplatten sind geeignet und welche überhaupt nicht?

Nimm eine 4 TB nvme m.2 und pack die in ein externes Gehäuse mit 10MB/s. Das Teil an einen Thunderbolt Port und fertig.