Fragen zu neuem Step Sequencer in Cubase 14 Pro

Hallo zusammen,

ich habe die Cubase 14 Pro Demo heruntergeladen und ein wenig mit dem neuen Step Sequencer experimentiert. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Es scheint keinen richtigen Song-Modus zu geben. Zum Beispiel lässt sich eine Abfolge von Patterns nicht direkt im Sequenzer programmieren. Zwar kann ich die Patterns in das Arrangement-Fenster ziehen und in Events umwandeln, aber genau das möchte ich oft nicht tun, besonders wenn ich am Jammen bin.

Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, Fills hinzuzufügen. Insgesamt ist es ein guter Anfang, aber ich sehe noch viel Potenzial für Verbesserungen.

Habe ich diese Funktionen vielleicht einfach übersehen und sie sind irgendwo versteckt?

Liebe Grüße,
Christian

Naja, im Pattern-Editor erstellst Du die Pattern und im Projektbereich bestimmst Du welches Pattern wann und wie lange gespielt werden soll. Das wäre ja hahnebüchen von Steinberg, im Pattern-Editor einen weiteren Sequenzer einzubauen, man hat ja bereits einen.

Hey, danke für deine Antwort! Ich verstehe deinen Punkt und dass der Pattern-Editor und der Projektbereich in Cubase schon sehr gut zusammenarbeiten, um Patterns zu arrangieren. Für meine Jam-Sessions hätte ich mir einfach gewünscht, dass es eine noch schnellere und direktere Möglichkeit gibt, die Patterns zu arrangieren, ohne zwischen den Bereichen hin- und herzuwechseln. Aber du hast recht, die Funktionen, die Cubase bietet, sind definitiv schon mächtig. Vielleicht kann ich mich an den Workflow gewöhnen. Ich bin gespannt, wie sich die Funktionen weiterentwickeln werden!