Fragen zu techn. Daten

Hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger und habe zunächst mir die technischen Daten von Cubase angesehen und mir ist unklar, was überhaupt was bedeutet.

  1. 32-Bit/192 kHz Steinberg Audio-Engine mit 5.1 Surround-Unterstützung
    → was macht ein Audio-Engine, wofür ist er zuständig? Für was stehen die Zahlen? Maximale Samplerate?

  2. 64-Bit Mixing-Engine
    → was macht der Mixing-Engine? Und wo ist der Unterschied zum Audio-Engine? Sind die 64 Bit die Auflösung?

  3. 64 VST Instrument Slots
    → was ist damit gemeint?


    Vielen Dank im Voraus!

  1. 192 kHz ist eben die maximale Sample Rate die auch von deinem Audio Interface abhängig ist. Cubase kann bis zu 196 kHz. Du brauchst aber nur 44.1 kHz oder 48 kHz. Da du keine Surround-Mixe machen wirst ist die zweite Information nicht relevant für dich. Die AUdio ENgine ist einfach Teil von Cubase damit es funktioniert. Sofern du nicht selber eine DAW programmieren willst , nicht wichtig für dich.

  2. die 64 bit Enginne sollte nicht mit bit einer Audio Datei wie 16 24 oder 32 bit verwendet werden. Bis vor kurzem arbeitete die Engine noch auf 32 bit. Ein hörbarer Unterschied wird kaum da sein aber mit der neueren 64 bit Engine sind die berechnungen innerhalb Cubase etwas genauer. Für dich aber auch nciht releveant. Wichtig ist ja ob Cubase funktioniert und du damit das machen kannst was du möchtest. Wie so eine Software funktioniert ist für uns Musiker und Engineers doch zweitrangig.

  3. Das weiß ich jetzt auch nciht mit sicherheit. Ich vermute es gibt die Anzahlt der VST Instrumente an die du im Instrumenten Rack laden kannst. Hätte allerdings gedacht dass dort mehr als 64 mögich sind. Wer weiß von welche Cubase Version deine aufgelisteten Informationen sind.

Tipp an “blutige Anfänger”: