Fragen zum WL9 release

Verehrte Kollegen,

bevor ich auf WL9 upgrade, habe ich ein paar Fragen die ich leider im Manual nicht beantwortet sehe. Über kurze Rückmeldung würde ich mich freuen:

\

  1. SoX Resampler

Schön diesen Resampler als Part von WL9 zu sehen. Allerdings habe ich schon ein paar Kollegen gefragt, ob dieses Modul auch teil des “Batch Prozessors” ist. Mir ist gesagt worden, dass es in der Tat einen Resampler im Batch Prozessor gibt, jedoch wird unter all den Plugins nur noch ein(!) Resampler gefunden.

Bisher war es der Crystal Resampler. Und mit WL8 gab es in Sachen Dithering Tools sowohl den Apogee als auch den neuen MBIt. Wie ist das in diesem Fall gehandhabt? Hat SoX den Platz von Crystal eingenommen? Oder gibt es zwei Resampler Plugins die sowohl als Master Plugin, als auch als Batch Prozessor Plugin verfügbar sind?



2) Audio Analyzer (Batch Prozessor) ermittelt RAW Loudness

Dies ist mir leider schon bestätigt worden als “leider nicht”, bzw. steht das auch so in dem Manual. Ist es eventuell möglich in einem Maintenance Update im “Audio Analyser” batch Prozessor auch RAW Loudness anhand eines Mess-Zeitfensters aus zu lesen? Wenn nein, würde ich gerne erfahren warum auf EBU R-128 herum geritten wird. Und… warum nicht die ITU-R BS.1770-x Spezifikationen benutzt werden (Variabler Referenzpegel, nicht -23LUFS - welches für CD Mastering einfach mal zu leise ist - das hat die P/LOUD Group auch schon bestätigt, “Mastering for iTunes” und “Youtube Loudness Normalization on Playback” peilen auch -16LUFS bis -12LUFS an).



3) Plugins im Monitor Setup

Dies war ein FR von Usern um WL8.5 als die Monitor Presets eingeführt wurden. ich würde gern IKM ARC in Wavelab’s Monitor Sektion laden - ist dies nun möglich wie bei Cubase?



4) Weil wir von Cubase reden:

Hat Wavelab eine Plugin Suchfunktion erhalten?




Danke für das Beantworten