fragen zur arbeit mit cubase 5.5

hallo forumsgemeinde

ich bin seit kurzem auf cubase 5.5 umgestiegen (…ich kam von SX 3) und habe im alltag die folgenden probleme festgestellt, die allesamt den workflow betreffen. ich suche nun tipps, wie ich diese problem lösen kann bzw. wie’s einfacher/schneller von der hand geht.

hier die einzelnen fragen:

  1. Wenn ich von stylus RMX (spectrasonics) ein midifile in das arrangement-fenster rüberziehe, so wird das RMX-midifile irgendwo platziert (dh nicht unbedingt auf der spur, wo ich es hingezogen habe), und es wird eine instrument-spur erzeugt. weder das midifile noch die midispur (auf welche ich es platziert habe) übernehmen aber den namen des RMX-files (dh z.b. 58-twisted-hihats - der name des RMX loops eben).
    in SX 3 konnte ich das RMX-midifile einfach in einen leeren bereich ziehen, und schon wurde eine korrekt betitelte midispur inkl. dem RMX-midifile kreiert, was natürlich schneller von der hand ging als das rumgeschiebe in C 5.

  2. Wenn ich play gerückt habe (dh mein arrangement läuft) und ich spule mittels dem houston-controller, so stoppt das playback nachdem ich die spul-taste losgelassen habe (dasselbe passiert auch via transport-tool, dh von houston scheint’s unabhängig zu sein). wie kann ich dies ändern, so dass das playback weiterläuft nach dem spulen?

  3. houston-controller: wenn midikanäle in C 5 ausgeblendet sind, so sind sie trotzdem auf dem houston controller. kann ich dies ändern?

  4. wie kann ich zwei midispuren parallel, dh in 2 seperaten fenstern öffnen? es ist zwar praktisch, dass man in C 5 nur noch auf eine midispur klicken muss & schon wird sie im keyeditor abgebildet - aber noch besser wäre, man könnte mittels tastatur-maus kombination eben auch zwei unabhängige fenster parallel öffnen, was sehr praktisch ist um z.b. eine bassline mit einer kickdrum-line abzugleichen.

  5. wenn ich im marker-fenster (dh das sep. fenster wo alle marker aufgelistet sind) bin bzw. dieses angewählt ist, kann ich mit “enter” vom nummern-block das playback nicht mehr starten. wie kann ich dies ändern?

  6. key-editor:

  • wieso schaltet der “fenster/darstellung folgt cursor” (das pfeil-symbol) immer wieder aus bzw. wechselt von blau auf orange? wenn ich das playback stoppe, wird es wieder blau (dh das arrangement folgt dem cursor wieder). wie kann ich dies ändern?

  • wenn ich auf verschiedene spuren klicke, so befindet sich die fensteransicht jeweils nicht dort, wo der cursor ist (dh so, dass ich gleich die stelle im key editor sehe, an welcher sicher der cursor befindet). wie kann ich dies ändern?

  1. ich vermisse die alte toolbox, welche man in SX 3 mit ctrl & mausklick aufrufen konnte. nun kann man sie mit rechtsklick aufrufen (was ja an sich praktisch ist) ABER die tools sind nun alle in einer einzigen, langen reihe angeordnet. viel besser (da übersichtlicher & schneller zum auswählen) wäre, wenn die einzelnen tools in zwei reihen übereinander angeordnet sind (so wie dies in SX 3 der fall war). gibt es ev. eine möglichkeit, dies einzustellen?


    …so, das war’s - sind halt die beobachtungen, die ich bei der arbeit in den letzten monaten fest gestellt habe & die z.t. unnötig zeitraubend sind (meiner meinung nach). ich bin froh um jeden tipp, wie/wo ich dies einstellen kann, bzw. für workarounds.

danke im voraus!

martin

niiiemand der einen tipp hat…??

selbstredend sind auch lösungen zu einzelnen punkten herzlich willkommmen.

wäre cool - danke im voraus,
martin

Und nach Monaten bist Du noch nicht auf die Idee gekommen, mal in die Cubase Programmeinstellungen oder ins Handbuch zu schauen…?

…natürlich - nur werd ich dort für o.g. probleme nicht fündig, dh weder in den preferences noch im manual.

z.b. das problem (1) mit stylus RMX…

deshalb frage ich auch hier. wenn du lösungen kennst, wäre ich mehr als interessiert diese zu hören.

Trotzalledem, das Handbuch sowie die Suchfunktion dieses Forums helfen ungemein. Ist halt so.

zu 1, Preferences, Midi, Import Options, Haken raus
zu 2, “Spultaste”? nie gehört. Ansonsten auch Preferences, Haken.
zu 3, kann man einstellen (hab aber glücklicherweise gerade keinen Husten)
zu 4, Preferences, Haken raus “Editoren verbinden”, oder gern Inplace Editor (!) einschalten, alles übersichtlich, nach Bedarf
zu 5, Shortcuts
zu 6, steht im Handbuch, was das ist, wie das geht, was man alles damit machen kann
zu 7, kannst einstellen mit Toolbox Anzeige, Preferences. Shortcuts aber auch gut & direkt

Allgemein: bitte gern Manual/Forumsuche nutzen.

Zur Konkretisierung von Centralmusics Hinweis: In der Knowledgebase bei Spectrasonics ist alles beschrieben:

To use MIDI drag and drop in cubase, it is important to go to “Preferences–> MIDI–> MIDI File” and uncheck “Import To Instrument Tracks” and uncheck “Auto Dissolve 0”.

stimmt! danke Franc, ich war in Eile!

vielen herzlichen dank!!

werde ich gleich umsetzen.

grüsse
martin