Freeze im Musik-Modus... geht das?

Hallo!
Ich frage mich, ob es irgendwie die Option gibt, vsti einzufrieren und die Freezes dann im Musik-Modus laufen zu lassen, ohne die “versteckten” wavs in den Pool/ das Projekt zu importieren.
Ich denke, ich habe da einfach was übersehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine solch fundamentale Funktion nicht vorhanden sein soll.
Zum Hintergrund:
Ich arbeite an Band-Aufnahmen, bei denen ich das Schlagzeug per Midi eingetrommelt habe. Das Schlagzeug kommt also jetzt komplett aus dem SD2, welchen ich für den finalen Mixdown freezen muss, da mir die CPU-Leistung ausgeht. Wäre ja eigentlich unproblematisch, aber jetzt kommen die Band-Mitglieder daher und wollen ein paar Tempi anpassen, die bei der Aufnahme noch anders waren. Um also jetzt die richtigen Tempi zu finden, sind alle Audio-Spuren im Musik-Modus und werden bei Tempo-Änderungen automatisch angepasst, aber leider nicht die Drums aus dem Freeze. Jetzt muss ich bei jeder noch so kleinen Anpassung das Instrument auftauen und gleich wieder einfrieren (ich will die Drums noch nicht final rendern, da es auch dort noch öfter zu Korrekturen kommt) … Ist das wirklich der einzige Weg für diese Aufgabe?
mfg, mooq!

Das funktioniert leider nicht. Die einzige Option für Dich wäre, die Schlagzeugspuren als Audio zu exportiern und die wieder ins Projekt einzufügen. Ggfs. kannst Du nach allen Tempoänderungen die Spur nochmal erzeugen zu lassen.

Gruß, Matze!

Du findest die Freeeze Audiodateien aber auch in dem Freeze Ordner deines Projektes.
Diese könntest du in eine Prokjektkopie einfügen, evtl vorher noch mal kopien davon anfertigen.
Diese dateien kannst du dann wieder ganz normal in den Musikmodus versetzen.

Danke für die Tipps, aber ich hab alle bereits im ersten Post ausgeschlossen, wollte damit ausdrücken, dass ich weiss, welche Workarounds es gibt, es scheint also tatsächlich keine Option dafür zu geben…
Eigentlich schade, dass die Freeze-Funktion so rudimentär gehalten ist, obwohl doch der Musik-Modus und Vari-Audio überall eingebunden wurden.

Man muss sich halt mit einigen Dingen abfinden, glaub mir keine DAW ist perfekt!

Jup, genau so ist es, ich spiele jetzt seit 25 Jahren Schlagzeug und mache seit den späten Achtzigern elektronische Musik (anfangs noch mit ProTracker, dann mit Hardware und schließlich bin ich komplett in den Rechner umgezogen) und es gab nie irgend eine Lösung, egal, ob Soft- oder Hardware, mit der man 100%ig ohne Kompromisse hätte arbeiten können. Eigentlich kann man das aber auch zu allem anderen im Leben sagen, frei nach dem Motto:

Irgendwas Ist Ja Immer

Man gewöhnt sich einfach daran, mit Umwegen zu arbeiten, bis man diese in seine Arbeitsweise integriert hat und nicht mehr merkt, dass es eigentlich nur ein Behelf ist/war.