Freeze nach Verschieben von Mdi-Spuren

Cubase Pro 12.0.60 Build 453 friert reproduzierbar (hier unter Windows 11, aktuellste Version mit allen Updates etc.) ein, wenn Midi-Spuren verschoben werden (von unten nach oben etc.) und kann nur durch den task-Manager beendet werden. Dies betrifft ALLE Projekte - passiert jedoch immer ab dem Verschieben der zweiten Spur - in EINEM Fall ab der dritten Spur.

Für ALLE Projekte gilt: Sie funktionieren völlig stabil unter Cubase Pro in der letzten 11er Version; hier lassen sich ALLE Spuren (so wie es sein soll) beliebig hin-und her schieben.

Fazit: Cubase 12 Pro ist für mich aktuell nicht (mehr) benutzbar und praktisch wertlos. Das Problem ist erst mit dem letzten Cubase 12-Update aufgetreten. In der vorigen Version lief alles stabil. Bis zu einem hoffentlich bald erscheinen neuen Update muss ich wieder mit der 11er Version arbeiten, weil ein Downgrade der 12er leider nicht möglich ist!

Hat noch jemand daselbe Problem?

Hi, könntest Du bitte mal einen Screenshot posten oder das Problem detaillierter beschreiben.
Ich kann (unter Win 10 pro) MIDI-Spuren und -Parts beliebig verschieben und hatte dabei noch nie einen Crash oder Einfrieren erlebt.

Hallo, PAT!

Anbei findest du zwei Screenshots eines sehr übersichtlichen Projektes:

Eine Piano Spur (Pianoteq) plus einige Midi-Spuren mit Spitfire-Strings als Rack-Instanzen.

Die Harfe kann ich noch fehlerfrei nach oben schieben – nach dem Verschieben der Spur mit der Violine nach oben friert Cubase 12 Pro ein. Das ist hier und bei allen anderen Projekten so – nicht jedoch unter der 11er Version.

Wie gesagt: Die Probleme tauchten erst mit dem Update von März auf, das ich vorgestern einspielte…

Mit freundlichen Grüßen

Gunther

P.S. Es ist völlig egal, welche Spur ich in einem Projekt verschiebe…

:thinking:
Das sieht alles ganz normal und ordentlich aus.
Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Was im Fall von unerklärbarem Verhalten immer wieder vorgeschlagen wird (und oft mit Erfolg angewendet wird):
Benenne mal Deinen Usereinstellungs-Ordner temporär um und starte C12 neu. Dann werden alle Einstellungen inkl. dort eingeschlichene Fehler auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Vielleicht ist danach das Problem behoben.
Wenn nicht, kannst Du Deine alten Einstellungen durch das Rückgängigmachen der Umbenennung wiederherstellen.
Viel Erfolg!
Pat

Hallo, Pat!

Ich habe die Ursache selbst gefunden: „Übeltäter“ ist das von Steinberg in Cubase integrierte Skript für mein Novation Launchkey.

Sobald ich das Skript deaktiviere – und damit leider auch all die Features, derentwegen ich es gekauft hatte – funktioniert wieder alles wie gewollt.

Wenn es von Novation (oder Steinberg) kein Update für das Script gibt (derzeit ist das so), bin ich wohl gezwungen, mein Glück mit einem eigenen Skript zu versuchen.

Ich vermute, dass Steinberg bei den Updates nicht prüft, ob derlei externe Scripts Probleme bereiten.

Dumm gelaufen, denn für das Launchkey als Ersatz für mein defektes M-Audio hatte ich mich wegen des Steinberg-Videos zu der idealen Integration in Cubase 12 entschieden…

Trotzdem: Danke für die Mühe

cu

Gunther

1 Like

Verstehe ich das richtig, dass bei der vorherigen Version von Cubase 12 (12.0.52) noch alles funktionierte? Oder bist Du direkt von Version 11.x auf Version 12.0.60 gewechselt?

Hallo, Lukas!

Ich bin von 12.05.52 auf die 12.0.60 gewechselt-

Mittlerweile habe ich die Ursache selbst gefunden: „Schuld“ ist das von Steinberg integrierte Skript für mein Novation Launchkey. Sobald ich das Skript deaktiviere, läuft alles wieder rund – aber ohne all die netten Features, derentwegen ich das Launchkey (aufgrund des Steinberg-Videos über die perfekte Integration) gekauft hatte.

Ein neues/angepasstes Skript gibt es derzeit offenbar nicht. Wahrscheinlich muss ich mich selbst daran versuchen…

cu

Gunther

Das mit dem Script habe ich gelesen. :innocent: Ich wundere mich nur über Deine Aussage, dass ein Downgrade bei Version 12 nicht möglich sei und Du deshalb Version 11 verwendest. Warum verwendest Du nicht Version 12.0.52, wenn es damit noch funktioniert hat?

Hallo, Lukas!

Der Download-Assistent bietet immer nur die letzte/aktuelle Version von Cubase zur Installation an -

was auch für den „manuellen“ Download von der Steinberg-Website gilt.

Die älteren Versionen hatte ich (aus Platzgründen) nach einiger Zeit immer gelöscht – was ich in Zukunft nicht mehr machen werde…

cu

Gunther

Wie kommst Du denn darauf? :wink: Ich kenne nicht viele, die so umfangreich alte Versionen ihrer Programme vorhalten wie Steinberg.

Wenn ich das richtig sehe, dann benutzt Du “Pro”. HIER findest Du alle bisher erschienenen Versionen von Cubase 12. (Für die älteren Versionen bitte ganz nach unten scrollen.)

Dennoch schadet es nicht, sich die Installer auch selbst zu speichern. (Bitte auch an den Activation- und Library-Manager denken.)

Hallo, Lukas!

Ich könnte mich damit herausreden, dass ich auf dem linken Auge blind bin (Augeninfarkt), aber . mea culpa – ich habe die Seite tatsächlich nicht bis zum Ende gescrollt.

Merci! Ich werde gleich mal die letzte für mich stabile Version herunterladen und installieren…

Thx

Gunther

1 Like

Freut mich, dass ich helfen konnte. :+1: