Freezed Audio

Hi.

Kann jmd von euch folgendes reproduzieren bzw. bestätigen:

Man nehme einen Instrumententrack, spiele etwas ein,
freeze die Spur, speichere ab. Nach dem abspeichern den Track
wieder entfreezen. Projekt nicht abspeichern und Cubase beenden.
Projekt wieder öffnen.

Cubase stürzt dann bei mir ab.

LG

Klingt blöd und hilft nicht weiter, aber die beste Art freeze zu benutzen ist für mich, es nicht zu tun :sunglasses:

Stimmt :wink:

@ no1dabeats. Hast du mal deine blacklist gelöscht. Bin gerade nicht am rechner. Muß das morgen mal probieren

Naja, schlimm ist es halt, wenn das ganze vor wichtigen
Backups passiert. Konnte einen Track gar nicht mehr öffnen.
Zum Glück hatte ich ne Datensicherung.

Ich check mal die blacklist, sobald ich wieder dran sitze.

Achja: wichtig! Beim Entfreezen die Audiodaten vom Freeze
nicht behalten. Glaube hier liegt der Bug begraben. :wink:

LG

Ich freeze kaum, aber da ich die Arbeitsweise von No1 nicht sonderlich exotisch finde, sollte Cubase mit diesem Szenario auf jeden Fall umgehen können, ohne Daten zu verlieren und ohne ich als User vorher irgendwas gegenchecken muss.

Ich meine, dass man beim Entfreezen einstellen kann, ob die Datei behalten werden soll oder gelöscht werden kann.

Wenn Cubase nach dem Entfreezen die Datei löscht, wundert es mich nicht, wenn du das Projekt nicht speicherst und beim nächsten Öffnen es die Freeze-Dateien sucht.

Ich bin leider gerade nicht an meinem Musikrechner und kann es nicht überprüfen, glaube aber, dass man das irgendwo einstellen konnte.

Ja, man kann auswählen, ob die Dateien gelöscht werden sollen oder nicht.
Die ungelöschten werden dann im Ordner “Freeze” im jeweiligen Projekt gespeichert.
Da ich meistens große Proekte mit vielen VSTi’s habe, bringt das auch schon einiges in
Sachen CPU-Auslastung.

Es wäre allerdings wünschenswert, wenn Cubase im o.g. Falle einfach
die Meldung bringt, dass die Audiodateien fehlen oder Freeze aufhebt
und das VSTi wieder lädt anstatt einfach abzustürzen. :wink:

Also, wenn ihr mich fragt.
Seitdem wir ja alle seit vielen Jahren schon sehr leistungsfähige Rechner haben, nutze ich Freeze überhaupt nicht mehr.
Ausserdem Bounce (!) ich lieber schnell mal ins Arrange: Hierzu gibt es ja im Audio Export-Fenster ein Häkchen, so dass Cubase das neu gerenderte Audiofile direkt ins Arrange schmeisst. Find ich sehr praktikabel und besser so! als Fresse, äh, Freeze… (die betreffenden VSTis schalte ich bei Bedarf dann einfach aus, so ressourcenschonend)

Ach, der Export-Dialog ist bei mir auf einem Shortcut (“B”) - so kann ich sehr schnell (mit Häkchen gesetzt, s.o.) was runterrechnen, und das dann direkt im Projekt weiter nutzen.


Cent.

Hey No1,
also ich konnte dein problem nicht reproduzieren. cubase ist bei mir nicht abgeschmiert. es kam diese fehlermeldung:

Die Cache-Datei für das eingefrorene Instrument “Battery 3” konnte nicht gefunden werden. Der Gefrier-Zustand wird daher aufgehoben.
Die Cache-Datei für den eingefrorenen Kanal “Kontakt 5 01” konnte nicht gefunden werden. Das Einfrieren wird für diesen Kanal rückgängig gemacht.

und genauso ist es dann auch passiert. zwei instrumente habe ich “aufgetaut”. eins davon wurde wieder eingefroren, das andere blieb aufgetaut … mmmhhh :astonished:

Also ich muss sagen, ich finde freezen an sich ne geniale Funktion. Audio bouncen kommt nicht in Frage, da ich evtl. noch was ändern möchte. Und ich möchte auch gar nicht im Kopf in die Audio-Ansicht wechseln, wenn ich gerade am musizieren bin. Ich würde sogar sagen, dass es eine der so ziemlich wichtigsten Funktionen ist, die ich ständig brauche. Das Problem ist: desto leistungsfähiger die Rechner werden, desto mehr raste ich aus und brauch am Ende doch wieder FREEZE!!! :wink:

die erfahrung habe ich eigentlich auch so gemacht. geht eigentlich genauso schnell…

Ok, gut zu wissen. Dann liegt es an mir. Du bist schon auf 6.5.3 oder?

LG

Aber es wird (!) unübersichtlicher. Wie gesagt. Ich find freezen goil! :stuck_out_tongue:

ja bin ich. habe aber nach dem update meinen kompletten preferences-ordner neu anlegen müssen. cubase ist mir mehrmals wegen anderen sachen abgeschmiert. nach dem neu anlegen war ruhe

das stimmt auch wieder. viele wege führen nach rom. ich benutze beide manchmal im selben projekt. gerade wenn ich zu viele omnisphere auf habe freeze ich gerne mal schnell bevor ich bounce. beim bouncen liegt immer die gefahr bei mir das ich dann sage, ach scheiß drauf, ich lass es jetzt so :mrgreen:

Punkt 1: ja, und wenn schon! Als guter Arrange/Mixer-Mann sollte man mit sehr vielen Dateien und Spuren doch klar kommen, oder? ne?? na also. :wink:

Punkt 2: jau, Freeze hat schon was! Im F11-Rack ist das schon Sahne, wenn man damit ein komplettes VSTi mit allen Multimode-Slots mal eben freezen kann. Stimmt! :slight_smile: Freeze könnte man von mir aus verbessern (verschiebbar usw.)

Aber viel wichtiger finde ich dann doch: :arrow_right: BOUNCE IN PLACE (!!!) will ich echt für unser Cub´se in Kürze langsam mal haben, ein Shortcut und: ZACK! :mrgreen:

Hey Fuse, ohne Scheiss jetzt: das ist genau mein täglicher Slogan! :laughing: :wink: :mrgreen:

lol :mrgreen:

Ja so wie in Studio One finde ich auch sehr wichtig extrem quickbouncing :smiley: daumenhoch 1++++++++

Bounce in Place wäre wirklich wunderbar!!! Aber bitte mit Auswahl, ob man Sends und Inserts umgehen oder mit reinnehmen möchte. Quasi genauso wie “MIDI festsetzen”, halt nur für Audio.

In manchen Situationen ist es aber wie gesagt immer noch cooler zu freezen! :wink:

Und wegen der Übersicht, Cent: Klar, die geht schon! Arbeite auch mit mehreren Mixer-Presets. Hab dann
einen für Audio, einen für MIDI, einen für alles usw… Trotzdem. Wenn ich kreativ bin in Sachen Musikproduktion,
hab ich für sowas keinen Kopp! Das kann dann im Mixdown gerne sein. Aber ansonsten freeze ich eiskalt alles was
meine CPU belastet. :wink: