Freezing bei Nicht-Auswahl von Instrument)

Hallo Gemeinde,
wer hat schon Erfahrung mit Windows 8 und Cubase 7,beides 64 Bit.Habe alles neu aufgesetzt,alle Updates ausgeführt,aktueller E- Lizenser usw.

wenn ich Cubase öffne und ein VSTI Plugin öffne,aber kein Instrument auswähle und das Plugin Fenster schließe,friert Cubase 7 ein,wenn ein Instrument ausgewählt wird,passiert nichts.Das Komische ist,mein Kumpel hat das gleiche Problem.Liegt es vermutlich an meinem (unserem)M Audio Projectmix welches unter Windows 8 eventuell mit dem Windows 7 Treiber(Windows 8 Treiber gibt es nicht)die Ursache sein könnte?Mein Kumpel hat auch Projectmix.Deshalb würde es mich interessieren,ob die gleiche Erfahrungen gemacht worden sind mit anderen Audiokarten.






Windows 8 64 Bit-Cubase 7.01-64 Bit-M Audio Projectmix Firewire-8 GB Ram-Nvidia GT 9400 Grafikkarte

Sowas habe ich bei C7 unter Win8 nicht beobachtet.
Habe eine RME PCIe Karte.

Hi,
dieses kleine Problem habe ich auch unter Win7/64 und cubase7 32/64.

Wenn ich eine Instrumentenspur erstelle und kein VSTi auswähle hängt sich Cubase auf.
Wenn man dann mit dem Taskmanager Cubase beenden will und daraufhin die Meldungen mit abbrechen
bestätigt funktioniert Cubase wieder wie gewohnt, ohne es zu beenden.
Ich denke das ist ein kleiner Bug in Cubase7.
Ich finde das jetzt allerdings nicht als allzu problematisch, da man diese Situation einfach vermeiden kann
indem man gleich ein VSTi zuweist.

Mein System:
Intel i7 3770
16GB RAM
Samsung 840 SSd
Creamware Scope+Pulsar2

Hi Sunracer,
vielen Dank für deine Bestätigung.Ich dachte schon,ich müßte meine Audiokarte austauschen und wieder zurück auf Windows 7.Es ist vermutlich ein Bug im Cubase 7.Interessant wäre es noch zu wissen,ob der Fehler seit dem 7.0.1 Update dazugekommen ist oder schon mit der 7.0.0 da war.

Gruß S-Man

Dazu kann ich nichts sagen, da ich erst mit 7.0.1 eingestiegen bin.

Allerdings war ich heute bei einem befreundeten Musiker der einen ähnlichen Rechner verwendet.
Bei ihm tritt dieses Problem nicht auf.
Da er auch eine Creamware Scope nutzt kann ich die Audiokarte als Verursacher ausschließen.
Die Ursache muss also irgendwo anders liegen.

Da mich dieses Verhalten nicht stört werde ich mal auf das nächste Update warten.

Scheint ein Bug zu sein, habe das gleiche Problem und kann es bestätigen. Fällt einem nur nicht gleich auf, weil sicherlich in den meisten Fällen dann auch ein Instrument ausgewählt wird.
Ändere vielleicht mal am besten das Topic zu “Bug” und einem kurzen Text dahinter “Freezing bei Nicht-Auswahl von Instrument” oder so in der Art. Damit Steinberg das mal mit in die Bug-Liste nimmt.