Funk Record Knopf + schneller Ausgabegerät-Wechsel

Hallo, ich hab 2 Fragen die nicht allzu wichtig sind aber mein Leben enorm vereinfachen könnten.

  1. Gibt es irgendeine Möglichkeit per Funk (Bluetooth, WLAN etc.) den Record-Knopf in Cubase zu betätigen? Es nervt einfach wenn man mit analogen Geräten arbeitet (Keyboards, Drummachines) und immer am PC “Record” drücken muss. Bitte kein Geflame, bin ein Noob und weiss nicht bescheid.
  2. Gibt es eine Möglichkeit um schnell zwischen 2 Ausgabegeräten hin-und herzuswitchen? Ich habe 1 Kopfhörer am Focusrite und 1 Kopfhörer an der PC-Soundkarte. Gibt es eine Möglichkeit um mit 1-2 Klicks hin und herzuspringen?
  1. Wie wäre es damit?
    Cubase iC Pro: Remote Control App für iOS | Steinberg

  2. mit 1-2 Klicks schafft man das nicht, Du musst ja den Audiotreiber wechseln.

Mit professionellen Mehrkanalinterfaces kommt der Control Room zum Zuge, der kann sehr flexibel zwischen Verschiedenen Ausgängen umschalten, aber nicht zwischen verschiedenartigen Audio Interfaces… es bedarf eines Resync, Reclock, Reset…
und ja auf Betriebssystemebene kann man das machen…