Funktionen und Effekte im Menü AUDIO

Sind die Effekte und Aktionen im Cubase-Menüpunkt “Audio” (z.B. Normalisieren) destruktiv?
Und… sollte man prinzipiell alles und immer normalisieren?

Bei diesen Effekten wird eine neue Version erstellt, daher nicht das Original bearbeitet…es gibt natürlich Möglichkeiten Effekte auf Originale anzuwenden, dazu wirst du aber in der Regel gefragt per PopUp Fenster…also keine Angst…immer schön Neue Version klicken und alles wird gut…

Normalisieren ist das Verändern des Gesamtpegels auf einen bestimmten anhand des höchsten Ausschlags bemessenen Wert. Heißt dein Signal ist an seiner Spitze -9dBfs…du willst es auf -6dBfs Spitze…normalisieren…die ursprüngliche Dynamik bleibt gleich. (sry für die LehrerNummer)

(ich weiß nicht ob Cubase RMS Normalisierung kann…dann würde das für den gemittelten Wert gelten)

Wenn du also “normal” ausgepegelte Signale hast und in Cubase bastelst, mischst etc. dann brauchst du das nicht.

Wenn du ganz viele Clips mit sehr hohen Pegeln hast und die deinen Mixer überfahren, könnte man dieses Problem per Normalisieren beheben…dafür gibts aber noch einige andere Möglichkeiten in Cubase (Bsp. per Infozeile, oder MixerInput Gain)

Wenn du sehr viele leise Clips hast…vielleicht -40dBfs, dann könntest du das auch anwenden: Bedenke aber !!!

"Wenn man diese aufpumpt, wird das Signal am Bitraster neu berechnet…heißt von z.B. 8 genutzten bits auf 16…nur wo sollen die Informationen für die 8 bits herkommen?..der Computer ist ja keine kreative Erfinder Engine…diese sind leer…die Folgeberechnung erfolgt also mit zusätzlicher LeerInformationen.

Da dein System aber auf 32bit float oder höher arbeitet…kann das auch mit relativ kleinen Auflösungen sehr gut umgehen…wenn du aber deine Datei verunreinigst…naja…doof halt."

Übrigens…bei 24bit Dateien haben wir bei -48dBfs immer noch eine vergleichbare Auflösung von 16bit bei 0dBfs…also immer noch janz juat :wink:

Also wozu???

naja…sagen wir du erstellst Beiträge fürs TV/Radio etc…diese haben in der Regel einen geforderten, normierten Spitzenwert bei Abgabe einzuhalten…z.B. -9dBfs

damit man nicht die ganze Zeit beim Erstellen auf das Meter gucken muss, mach man einfach und normalisiert später auf den gewünschten Wert.

Wenn man RMS Normalisieren hat…dann kann man auch relativ gut verschiedene Vocaltakes auf einen gleiche Lautheit bringen…nicht exakt…da jeder Take anders ist im Pegelverlauf…jedoch kann man dem Kompressor damit entgegen kommen, dann arbeitet er bei dynamischem Material nicht soooo doll…bei Spitzenwertnormalisierung ist davon abzuraten…da Spitzenwert niemals gleich Lautheitsempfinden widerspiegelt. daher Ohren auf und erst hinhören und dann lauter oder leiser machen.

Wenn was falsch ist, bitte korrigieren… :smiley:

greetz

Sehr schön beschrieben, ich persönlich normalisiere z.B. generell überhaupt nicht. Für mich ist das nur eine zusätzliche Rechenoperation, die m.E. unnötig ist. Lieber investiere ich etwas Zeit, Mühe und Sorgfalt in das Auspegeln mit dem Mixer und ggf. Kompressoren u.a. Dynamikeffekten.