Funktionswunsch C7: verschiedene Taktarten (vertikal)

Hallo Leute, Hallo Steinberger.

Ich hätte da mal einen Wunsch für C7 (oder vielleicht für C6.5, dann würde ich mir das auch noch zulegen (bin jetzt noch auf 5.5) :laughing: ):

Zwei unterschiedliche (gleichzeitige!) Takt-Arten innerhalb eines Projektes!

Die Tempospur gibt ja die Taktart projektweit (auf der Zählzeit, also vertikal) vor.

Wenn ich nun etwas Polyrhythmisches machen will, also zwei unterschiedliche Zählzeiten (bei gleichem Grundpuls!) übereinander legen möchte, dann ist es immer eine ziemliche Fummelei, die Taktart entsprechend herauszufinden und einzustellen. Und übersichtlich ist das dann auch nicht unbedingt.

Schön wäre es, wenn die Polyrhythmik klar sichtbar wäre:
Wenn ich vier Mal einen Dreier einspiele, will ich einen 3/4 Takt. Das könnte man dann auf Spur 1 einstellen.
Wenn ich darüber drei Mal einen Vierer einspielen will, hätte wäre 4/4 Takt die Einstellung der Wahl. Den würde ich dann auf Spur 2 einstellen. Beide Taktarten treffen sich nach 12 Schlägen (wie das bei Polyrhythmik so üblich ist: das kleinste gemeinsame Vielfache :unamused: ).
Das heißt: die Takt-Unterteilung könnte von Spur zu Spur unterschiedlich sein, wichtig ist ja nur, dass der Grundpuls bei beiden gleich ist, und das ist ja über das eingestellte Tempo gegeben.

Was haltet Ihr davon? Mir würde das sehr helfen. Brauchen kann man das sicher, wenn man z.B. afrikanisch angehauchte Rhythmik macht, oder eben andere polyrhythmische Sachen (5:3 ist z.B. auch spannend :sunglasses: ).

Gruß,
Hartmut