Funktionswunsch für Einzelstimmen-Layouts

Hallo Team!
In Einzelstimmen ist es zwar möglich, für die (einzige) vorhandene Stimme per Umbruch die Einstellung “manuelle Sichtbarkeit” streckenweise auf ‘HIDE’ zu setzen. Dies hat jedoch keinen Effekt, die Zeilen bleiben trotzdem sichtbar (warum geht es dann?).
Allerdings kann es durchaus Situationen geben, in denen es sinnvoll ist, Notenzeilen mit ausschließlich Pausen zu “verstecken”.
Ein Beispiel, wo dies zugunsten kurzer Tacet-Anweisungen erfolgen sollte, habe ich hier - https://forums.steinberg.net/t/wunsch-nach-platzsparenderer-darstellung-von-einzelstimmen/737748/7 - vorgestellt.
Der angegebene Workaround ist äußerst umständlich und lässt sich auch nicht immer sauber realisieren, da bei Zusammenschieben der überdeckten Notenzeilen diejenigen der Folgeseite(n) nicht immer konsequent nachrücken.

Die an sich vorhandene Funktionalität würde mit einem Mal Abhilfe schaffen, wenn man sie denn zulässt. Dem Anwender darf ruhig zugetraut werden, dass er keine Zeilen mit wichtigen Informationen für die Interpreten ausblendet.

Ich bin nich sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber leere Notenzeilen kann man in den Layout-Optionen → Vertikale Abstände → Notenzeilen-Sichtbarkeit ausblenden.

In dem genannten Fall ging es um Notenzeilen mit systemweiten Anweisungen (Tempoänderungen und andere), wegen denen Dorico die Zeilen eben nicht als leer ansieht. Die wird man so nicht los.

In meinem Fall von Variationen zu einem Thema konnte man die einzelne Variation nicht als Partie realisieren, da alle aneinander komponiert sind und teilwese mitten in einem System beginnen (müssen).
Für die unbeschäftigten Spieler genügt hier aber ein “tacet”.

Manuell bei einem Systemumbruch lassen sich nur in Partituren auch Zeilen mit Inhalten ausblenden.