Für Cubase 14

Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Noch ein Fenster neben dem nervigen Virtuellen Keyboard Fenster irgendwo hinzuschieben, wo es auf dem kleinen Laptop Bildschirm nicht stört wird nicht einfach werden, na mal schauen.

Ja, meine Arbeitsweise ist sicher sehr exotisch, bin halt ein Computermusiker durch und durch, liebe Software und eben das Einspielen über die Computertastatur. Das erweckt auch jedes Mal Kindheits- und Jugenderinnerungen, denn so habe ich Ende der 80er und Anfang der 90er angefangen einzuspielen. Ich habe auch ein Midi-Keyboard, aber das packe ich wirklich nur ein- zweimal im Jahr oder so aus, weil ich es einfach nicht brauche und es macht die Ergebnisse nicht wirklich besser.

Da fällt mir doch noch glatt ein Wunsch ein:

• Ich nutze so gut wie nie Controllerdaten, aber jedes Mal muss ich erstmal die Controllerspur im Keyeditor ausblenden, damit ich genug Platz auf dem knappen Laptopbildschirm habe. Wenn das Verhalten irgendwo in den Settings umschalten könnte, dann wäre das super.

Lässt sich die Darstellung des Keyeditors ohne Controllerlane nicht als Preset speichern?

2 Likes

Das würde man natürlich im Template abspeichern.

Ich weiss nicht, ob das alle bereits tun: Wenn man mit Cubase arbeitet, sollte man sich ersteinmal ein Template erstellen. Danach braucht man Cubase nie mehr mit einem leeren Projekt zu starten, sondern lädt stattdessen immer das Template.

2 Likes

Das mit dem Preset/Template probiere ich mal, vielen Dank für dein Hinweis. Erspart mir das auch bei jedem neuen Track mit Parts dieses manuelle Ausblenden des Controller Bereiches im Keyeditor?

Mistikack. Ich habe es gerade mal probiert. Die Controllerspur wird sich pro Part gemerkt. Erstellst Du einen neuen Part ist sie zunächst einmal sichtbar. Ich habe in den Dateien auch keine Einstellung gefunden, das zu ändern.

1 Like

Du kannst ja die ganzen Tastaturkommandos mittels MIDI Remote auf die MIDI-Klaviatur legen.
Dann bist Du wahrscheinlich der einzige, der die Computertastatur für die Töne und die Klaviatur für die Steuerung benutzt. Aber es würde gehen.

1 Like

Auch wenn die Frage wahrscheinlich rhethorischer Natur war: Individuelle Controllerlane-Presets für Piano, Synths etc getriggert durch Tastaturbefehle - unabkömmlich für meinen Workflow.

Ich mache das seit 35 Jahren schon so. Aber einige hier scheinen nicht zu wissen, dass es überhaupt möglich ist.

Danke Leute für die vielen Tipps hier. Das mit dem Mappen auf das MIDI-Keyboard ist auch ein toller Ansatz, aber ich schließe das MIDI-Keyboard echt selten an, 99% des Jahres ist das weggestellt.

Die Schritte die ich tun muss um einen Midipart vernüftig edittieren zu lönnen sind ja mittlerweile fest drinne, wäre halt schöner wenn ich direkt nach einem Doppelklick auf einen Part loslegen könnte. So muss ich immer wenn ich einen neuen Part öffne eben erstmal die Controllerspur ausschalten und immer wenn ich den Part schön gezoomt haben möchten, dann muss ich eben drei Shortcuts benutzen, ALT+K um das Virtuelle Keyboard auszuschalten, dann SHIFT+E um “Zoom to Event” auszuführen und dann wieder ALT+K damit ich wieder was spielen kann. Daher wäre es toll wenn ich einfach per Doppelklick auf einen Part dieses “Zoom to Event” Verhalten immer mit drin hätte und so nicht erstmal zoomen müsste.

Oder man lässt beim Virtuellen Keyboard einige Tasten frei, damit ich mir dafür dann ein Makro auf eine Taste legen kann.

Mir ist klar, dass mein Anwendungsfall sehr ungewöhnlich ist und die Chancen extrem gering sind dass mein Workflow verbessert werden kann, aber dennoch wollte ich es probieren und hier mal meine Wünsche äußern.

Ansonsten hat sich Cubase ja extrem verbessert und man sieht dass immer mehr versucht wird das grafisch und von der Bedienung in die aktuelle Zeit zu bringen.

Ich freue mich schon auf Cubase 14 und bin gespannt was es da für Workflow Verbesserungen geben wird.

Warum belegst Du nicht einfach die Funktionstasten oben auf der Tastatur mit den hier vorgeschlagenen Shortcuts? Du hast ja die ganze Palette mit Strg+F1-12, Shift+F1-22 und Alt Gr+F1-12 zur Verfügung, das funkt Dir zumindest nicht in Dein Tastatur-Keyboard.

1 Like

Hey, das mit den Funktionstasten ist ja mal eine gute Idee, ein STRG+F1 nach dem Doppelklick auf einen MIDI-Part und ich kann ohne Zoom-Mausgeschubse einfach arbeiten. Dachte die F1 Tasten wären auch tabu bei aktivierten Virtual-Keyboard.

1 Like

Wann wird es den voraussichtlich eine neue Cubase Version geben?

Folgendes wäre für mich ein absoluter Gamechanger.

Ich fände super, man könne die aktivierten Toolbar Elemente in der Workspace Einstellung “mitspeichern”. Bei mir ist es aktuell so, dass ich fürs Songwriting/Editing/Mixing/Mastering alle Toolbars jeweils einzeln umstellen muss und dort die Presets hinterlegen muss… Ich möchte beim Mixen eigentlich nur das sehen, was ich dafür brauche und ich würde gerne Cubase mit einem Klick in einen Workflowzustand bringen. Es gibt da aktuell noch kein gemeinsames Preset für, oder ich habe es einfach noch nicht gefunden. Aktuell sind in der Arbeitsbereiche nur die sichtbaren Elemente wie Seitenleisten etc. presetierbar, was nicht sehr umfangreich ist.
Ich hab es noch nicht ausprobiert, ob es funktionieren würde, das über Profile zu lösen, allerdings ist dann dort wieder nachteilig, dass man Änderungen an Hotkeys, Einstellungen, etc. immer auch auf mehreren Profilen machen muss.

Jetzt zu meiner Traumwelt:

Könnte mir gut vorstellen, dass man vordefinierte Views hat. Andere Programme nennen das dann auch schonmal Personas. Hier mal zwei Beispiele:
DaVinci Resolve

Affinity Photo
image

Macht schon sinn, nicht immer alles auf einem Screen zu haben. Wenn man das Optional so machen kann, sprich, wer will hat 1x Cubase komplett mit Zwiebel und Scharf, dann ist das ja auch fein, wenn man das Feature “zuschalten” kann.

Ich würde auf jeden Fall die folgenden Personas sehen:

• Writing / Exploring / Creative / Inspiring → Get out the way Cubase. Keine technischen Details. Nur kreative Tools. Noten, Synths, Skizzen, dies das.
  • Midi/Virtual-Instruments → Ich möchte nur die virtuellen Instrumente bearbeiten. Oft mehrere Fenster nebeneinander etc. + Automation
  • Arranging → Ich brauche die Timeline und stecke einzelne Parts / Chords etc zusammen
  • Recording → Ich brauche nur das, was mir Spuren aufnimmt. Besonderer Fokus auf Inputlevel, Timings, etc.
  • Editing → Detailarbeit an einzelnen Events.
  • Mixing → Eigentlich brauche ich hier nur Mixer und Automation + Visualizer. So Sachen wie Punch in and Out brauche ich hier nicht.
  • Mastering + Export → Ich brauche ausschließlich meine Mastering VST Effekte. Keine Instrumente und einzelne Spuren.

Deluxe wäre natürlich, wenn man die einzelnen Personas bequem per Hotkeys, bzw. per Midi Controller umschalten kann. Ja wäre das nicht mal was? :slight_smile:

Bessere Steuerung der Cue-Mixes für Recording
Ich habe mir nun schon über einige Jahre und Cubase-Versionen hinweg gewünscht, im Mixer die Fader auf Cue-Mixes umzustellen. Die kleinen querliegenden Fader sind fummelig und bei vielen Kanälen unübersichtlich. Monitormixe für Musiker beim Aufnehmen sind mühsam einzustellen.
Statt dem x-ten Kompressor oder sonstigem EDM-Gedöns (sorry) würde ich mich über solche Workflow-Verbesserungen wesentlich mehr freuen.
Mixer und Designs wurden inzwischen mehrfach überarbeitet und es sollte doch nicht so aufwändig sein, das zu implementieren. Analog z.B. der Sends-on-Faders Funktion bei Behringer X32 oder Wing.

1 Like

Benennt bitte den Thread um, 14 ist raus.

1 Like

Hab doch etwas Nachsicht. Nicht jeder hat seine heimlichen Informanten im Hintergrund. :smile: