Hallo zusammen: Eine Sache ist mir noch nicht klar.
Das Erstellen von Fußnoten ist Dank neuer Partien und Rahmen ja ziemlich genial. AAAAber:
Wie erreicht man es, dass diese Fußnote, also Partie beim Druck nicht angezeigt wird, sobald man die Datei als Booklet drucken will?
(Beim Bookletdrucken kann man keine einzelnen Partien auswählen, also würde diese zusätzlich Seite immer mit gedruckt werden)
Oder gibt es da irgendeine Einstellung im “Einrichten-Modus”
Sind Fußnoten für dich eine eigene Seite mit Programm-Notizen?
Falls ja: wieso sollen die bei Booklets nicht mit auftauchen?
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es wohl das sinnvollste das Layout zu duplizieren und die Seite mit Fußnoten zu entfernen, dann als Booklet zu drucken.
Sorry, das hatte ich nicht deutlich erklärt:
auf einer Seite sollte unten eine editorische Anmerkung mit Notenbeispiel stehen. (s. Bild)
Dazu hatte ich eine extra Partie erstellt und per Rahmen eingefügt. Oder kann man das anders machen?
Das Drucken von Partien ist hier nicht hilfreich. Wenn du im normalen Druckmodus bestimmte Partien zum Drucken auswählst, werden alle Seiten gedruckt, die Teile der ausgewählten Partien enthält. Das Layout der Seiten wird dabei nicht geändert.
Was mit als mögliche Lösung einfällt:
Layout kopieren und die Fußnoten aus dem neuen Layout entfernen
Die Seiten als PDF exportieren und dann die Fußnoten im PDF löschen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Aber wenn die Fussnote eine Extrapartie ist die am Ende einer Seite erscheint und sonst nirgendwo, dann brauchst Du ja im Einrichtungsmodus nur das Layout anzuklicken und dann diese Partie zu deaktivieren. Dann verschwindet sie. Bleibt aber evtl. ein erzwungener größerer Abstand.
Ahhhh jetzt! Du kannst in Seitenvorlage/(Layout-)Notenrahmen Partien wählen, die darin erscheinen sollen (siehe Bild). Wenn Du diese Partie wegklickst, erscheint sie nicht im Layoutrahmen generell, aber immer noch als Fussnote