FX Editor Fenster sind nur schwarz

Moin!
Nach Schliessen und Wieder-Öffnen eines Projekts sind einige FX-Editor-Fenster nur noch schwarz. Die Effekte funktioneren und haben ihre Settings behalten; ich kann sie aber nicht bearbeiten, weil da nix zu sehen ist. Hat jemand ne Idee, was da los ist?
Danke schonmal! Klaus

Vielleicht liegt irgendwo ein Grafikfehler vor.

Sind die betroffenen Fenster Cubase-Native Effektfenster, wie z.B. RoomWorks oder Metalizer? Oder sind es Effektplugin-Fenster von anderen Herstellen?

Wenn das betroffene Effektfenster nicht komplett schwarz ist, sondern die Fenstersteuerelemente oben noch sichtbar sind, dann würde ich mal versuchen, die Plugin-Anzeige auf “Generisches Bedienfeld” zu setzen und dann wieder zurück. Vielleicht bringt das zumindest zeitweise die Sichtbarkeit wieder.

Oder das komplette Cubase-Anwendungsfenster mal minimieren und wieder anzeigen.

Das sind zwar keine grundlegenden Lösungen, aber evtl. ein Workaround.

Danke Ferdinand!

1. Bei RoomWorks z.B. funktioniert alles normal; der Fehler taucht bisher bei Waves und IK plugins auf.
  2. Die Fenster sind komplett schwarz.
  3. Minimieren des Cubase Fensters bringt nix.

Heute neue Erkenntnis: Ich hab mal ne neue Effektspur mit irgendeinem zufällig ausgewählten Fremd-Plugin (hier wars Ozone) erstellt…und plötzlich sind die andern Fenster wieder normal sichtbar. (Allerdings nur bis zum nächsten Schliessen/Öffnen von Cubase)

Schön, dass zumindest das als Workaround zur Verfügung steht; aber ein bisschen rätselhaft ist das schon.

Falls du Windows nutzt, liegt es vermutlich am Grafiktreiber. Hast du mal nachgesehen, ob es einen neueren Treiber für deine Grafikkarte gibt?