FX-Kanal Routing Problem

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem in Cubase Artist 7.5. Ich kann neuerdings keine FX-kanäle mehr auf Gruppen routen. Ist dieses Problem bekannt, eine Neuinstallation hat leider keinen Erfolg gebracht… Muss ich evtl irgendwelche Crashlogs oder dergleichen löschen?

Hab hier noch ein kurzes Vid gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=H60wi5aVy2I

Grüße
Benny

Hallo Tony,

In früheren Cubase-Versionen konnte man nicht von Effekt und/oder Gruppenkanälen in ebendiese routen.
Nun geht es in Cubase.
Für wildere Routings diesbezüglich würde ich sowieso primär Gruppen-Kanäle nutzen,
Gruppen sind deutlich flexibler, auch hinsichtlich Sends/Aux.

Gruss
C.

Geht in Cubase 5 ohne Probleme und unter Cubase 7 bzw. 7.5 auch. Dann hatte ich mehrere Crashs mit einem Plugin in einem der FX-Kanäle… Seitfem funtzt es nicht mehr. Die Crashlogs zu löschen und Neuinstallation hat keinen Erfolg gebracht.

Interessanterweise lassen sich Projekte mit diesem Routing auch öffnen, nur taucht die Funktion einfach nicht mehr auf im Dropdownmenu

die frage ist auch… warum ständig der kreisel statt dem normalen cursor angezeigt wird!? normalerweise geht das einwandfrei effekte in gruppen routen.

Ich hab das selbe bei mir mal getestet unter Cubase 7.5.10 32 bit bei mir geht es :slight_smile:

Cubase erlaubt keine potentiellen Feedback-Schleifen. D.h., du kannst natürlich FX-Kanäle auf Gruppen routen, aber nicht, wenn dort bereits diese FX-Kanäle als Sends geroutet sind.

Letzteres passiert automatisch, wenn du a) die Gruppe erzeugst, nachdem du den FX-Channel hinzugefügt hast und b) die entsprechende Option (“Automatisch Sends bei neuen Spuren zuweisen” - oder so ähnlich) in den Programmeinstellungen an ist. Dieser Funktion lässt sich übrigens auch ein Tastenbefehl zuweisen, was ich sehr praktisch finde.

Entferne einfach im Gruppenkanal die Sendzuweisung, dann geht’s.

Der Kreisel in dem Video wird von dem Capture Programm erzeugt, hat nichts zu sagen. In der Gruppe ist nichts geroutet und die Option (Automatische Sendzuweisung) in den Programmeinstellungen ist auch nicht aktiviert.

Ich denke es hat wirklich mit den Crashs zu tun, davor ging es ja.

Danke für die Antworten soweit!

Also in Cubase 7.0.6 bekomme ich das genau so wenig hin wie in 7.5.1 .
Ist das nicht immer schon so gewesen, das man FX kanäle nicht in Gruppen routen kann?

Warum willst du das überhaupt machen?

Es geht/ging zu100%… Ich kann ja die Projekte öffnen in denen ich so geroutet habe. Es geht mir hier um Multibuskompression… d.h. Eine Spur von der Summe runter nehmen, in 3 Fx-Kanäle paralell routen (mit jeweils einem anderen kompressor), und auf eine Gruppe zusammen führen.

Das nächste Problem ist, wenn ich eine Instrumentenspur einrichte und mehrere Outputs aktiviere kann ich auf diesen Kanälen im Projektfenster nicht die Lautsärke regeln. Versuche ich z.B. auf Kanal 3/4 die Lautstärke zu regeln, ändert sich nur die Lautstärke auf Kanal 1/2. Im Mixer, also über die Fader geht es ganz normal.

Das sind 2 Funktionen die ständig verwende… Es ist zum verrückt werden!

Mit dem neuen Wartungsupdate hat es nichts zu tun, es war vorher schon. Nochmal neu installiert, keine Veränderung. Ich vermute, dass irgendwo eine log-datei oder ähnliches abgespeichert wurde welche nicht mit deinstalliert wird. Es ist aber seltsam das es bei manchen Usern funktioniert und bei anderen nicht.

Es ist schon immer so gewesen, daß man FX Kanäle in Gruppen Kanäle routen kann!
Mache ich ständig, zB leadvocals und backingvocals per send in einen Hall, die Ausgänge der beiden vocal Kanäle und des Fx Kanals in ein Gruppe! So kann ich mit einem Fader die kompletten Vocal Spuren inkl Hall lauter leiser machen!

Für alle Ungläubigen!
Hier der unumstößliche, allen Zweifeln trotzende, nicht widerlegbare, alle Skeptiker mundtot machende, 100% reale, omnipotente Beweis!
FX in Grp 2.png

…bist du dir wirklich sicher, bei mir geht’s nämlich auch…? :wink: :laughing:

Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich kann einfach nicht den Gruppenordner wählen von FX aus. Also es werden mir nur meine std. outputs angezeigt.
Gibt es dahingehend schon Neuigkeiten, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank!

EDIT:
Ich nutzte Cubase 7 ELEMENTS, evtl. hat es was damit zu tun?
FInde leider aber nichts im Netz

Wenn man hier mal die Versionen vergleicht, kann man zu dem Schluss kommen, dass es nur in der Vollversion funktioniert. Kann das sein?

http://www.steinberg.net/fileadmin/files/PRODUCTS/Cubase/Generation_7/Cubase_7.5/Downloads/C75-CA75-CE7_extensive_comparison_chart_-_2013_11_26.pdf

hier finde ich jetzt nichts, allerdings wüsste ich auch nicht, wie man “das Kind benennen” sollte.

Das Routing funktionierte unter Cubase Artist 7. Dann das Update auf 7.5 gemacht und es ging immer noch. Evtl. hat es was mit dem .10 Wartungsupdate zu tun…

EDIT!
Sorry Leute (habe mein Posting oben abgeändert), ich hatte das alte Routing aus früheren Cubase-Versionen im Hinterkopf, denn dort konnte man nicht von FX in Gruppen routen. Nun geht das!
Ist editiert - es ist also möglich!

Gruss
Cent.

Das ist nicht richtig. Bei Cubase 5 kann man definitiv von einem FX-Kanal in eine Gruppe Routen!

RISCHTISCH wie schon gesagt das ging schon immer und geht auch immernoch!