GA u. Logic, Patterns spielen nicht, was sie sollen

Hallo,

wenn ich in Logic 9 u. X Patterns ins Arrangefenster von ziehe, werden zwar Phrasen gespielt, aber nicht z.B Main 1.

Woran kann das liegen?

Passiert das auch mit Cubase?

Eine andere Anfrage, ein anderes Thema betreffend, habe ich an den Support geschickt, nach vier Tagen immer
noch keine Antwort…

LG
henkx

Moin Henkx,

das Problem ist, dass AU und Logic keine multiplen MIDI Ports, wie in Cubase bzw VST Hosts unterstützen. Dadurch können die Patterns und die Instrument Pads nicht getrennt angesteuert werden. Wenn jetzt ein Pattern Pad auf die gleiche Note wie eine Instrument, z.Bsp. die Hihat, gemappt ist, kann es dazu führen, dass die Phrase sich nicht so anhört, wie sie soll, da anstelle der Hihat, das Pattern getriggert wird.

Aktuell gibt es dazu 2 Möglichkeiten in Logic:

Entweder Du mappst das Pattern Pad, das dazwischen funkt, auf ein anderes Pad um oder Du löscht das Pattern Pad einfach. Wenn das Pattern Pad leer ist, wird wieder das Instrument gespielt.

Oder ziehst nicht das Pattern Pad per drag and drop in Logic, sondern nimmst stattdessen die Trigger Noten der entsprechenden Pads in Logic auf.

Die gute Nachricht ist, dass wir schon dabei sind eine Lösung in das nächste Update einzubauen.

Viele Grüße
Matthias

Lieber Matthias,

danke für die Antwort und deine Vorschläge!

Ich habe gerade, nach nochmaligem Durchforsten, für mich wohl
die Lösung gefunden: Der Button “Use MIDI Port B…” muss aktiviert sein, dann scheint es zu funktionieren.

Das habe ich bisher nicht gewusst, vielleicht ist es für Entwickler selbstverständlich, aber wie auch immer: Ich habe viel im Handbuch gelesen…

Zum Vorschlag, die Patterns per Noten zu triggern: Das hatte ich auch schon probiert, aber bringe ich mich damit nicht um die Möglichkeiten des Komplexitätsreglers?

Oder lässt sich die Komplexität evtl. später noch hinzufügen?

Herzliche Grüße
Henning

Wenn Du nur die Trigger Noten im Host aufnimmst, kannst Du die Complexity jederzeit anpassen und sogar automatisieren. Wenn Du die Pattern per Drag’n’Drop in Dein Projekt ziehst erhältst Du nur einen Snapshot vom aktuellen Zustand. Das Arbeiten mit den Pattern Trigger Noten ist deshalb eher flexibler.

Lieber Matthias,

danke, das werde ich dann mal probieren.


Herzliche Grüße
Henning

Wenn Du nur die Trigger Noten im Host aufnimmst, kannst Du die Complexity jederzeit anpassen und sogar automatisieren.

Lieber Matthias,

das habe ich jetzt probiert, bekomme es aber leider nicht hin…

Was muss ich genau tun?

Beste Grüße
Henning

Ich bekomme das mit der Komplexitätsänderung nicht hin.

Weiss jemand mehr?


LG
Henning