GA3 unter VST-Instrumenten nicht zu finden

Liebe - und vor allem: schlauere - Cubase-Nutzer,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber nach der Installation von GrooveAgent3 und Cubase 6 auf meinem neuen Rechner finde ich unter Cubase den GA3 nicht mehr. Ich habe zuerst GA3 installiert und danach Cubase 6. Als “stand-alone”-Version läuft GA3. In Cubase 6 taucht bei mir GA3 unter “Geräte - VST-Instrumente” nicht auf, auch nicht (so wie ich es bisher unter Cubase 5 gewohnt war) unter “Projekt - Spur hinzufügen - Intrument”. Hier finde ich nur die werksseitig bei Cubase 6 enthaltenen VST-Instrumente. Diese sind natürlich schon super, vor allem die neue HALion-Version, aber mein GA3 fehlt mir doch irgendwie. Unter Cubase 5 auf meinem alten Rechner lief GA3 ohne Probleme.

Mir ist übrigens klar, dass oftmals ein Blick ins Handbuch hilft (die Foren sind voll von “rtfm”-Hinweisen; wer will, möge hier einen weiteren hinzufügen). Ich will auch nicht bestreiten, dass dazu vielleicht etwas drinsteht. Aber ich habe es leider nicht gefunden. Meiner Meinung nach wird im Handbuch immer vorausgesetzt, dass Cubase das VST-Instrument irgendwie von alleine erkennt. Genau das klappt bei mir nicht. Oder, was natürlich auch sein kann, ich übersehe dauernd etwas ganz einfaches, nach dem Motto: “Die Brille, die Du seit Stunden suchst, sitzt auf Deiner Nase.” Jedenfalls wäre ich demjenigen, der mir weiterhelfen kann, sehr dankbar.

Viele Grüße
Antonio

Jo, jetzt wär mal wieder prima zu wissen PC? Mac? Windows version? OS Version? 32 Bit? 64 Bit…?
Falls Windows - dll-Datei im richtigen Ordner, falls nicht - korrekten VST 2 Pfad in Cubase angegeben…?
Das stünde dann wiederum alles im Handbuch, und wäre mir persönlich dann wieder mal ein herzliches “RTFM” wert (wenn das denn das Problem wäre…) :wink:

Lieber thinkingcap,

vielen Dank für Deine Mühe! Manchmal ist es offenbar bereits das Problem, die richtige Frage zu stellen (vgl. Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis). Ich bin zwar nur Cubase-Soft-User, aber durchaus lernwillig. Hier die nötigen Fakten:
Cubase 6 /GA 3 laufen bei mir auf einem PC (Intel I7) unter Windows 7, Cubase 6 läuft als 64-bit-Version, GA3 wohl als 32-bit-Version (ist das eventuell ein Problem?).

Muss ich jetzt also eventuell Daten verschieben bzw. Pfade angeben? Ich nehme gerne RTFM-Hinweise entgegen, … bitte aber mit Seitenzahl, damit ich überhaupt verstehe, welches Problem ich gerade habe (bzw. mein Computersystem).

Viele Grüße
Antonio

Das weiss ich nicht genau - wie Du siehst bin ich ganz old-school auf Win XP 32 Bit. Deshalb weiss ich gerne, um was es geht, damit ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, mit der grossen Fresse… :wink:

Prinzipiell sollten deine VST(i)s im VST-Plugin-Ordner sein. Kann Dir aber leider schon nicht sagen, wo genau der unter Win 7 , geschweige denn 64 Bit ist. Steht allerdings bestimmt im Handbuch. Willst Du die jeweiligen VSTis woanders installieren, musst Du Cubase sagen, wo sich dieser Ordner befindet (Geräte -> Plugin informationen). Das dazugehörige Kapitel im Handbuch “Audio Effekte -> Installation und verwalten von Effekt Plugins”. So prinzipiell gilt das alles auch für VSTis.

Okay, das werde ich mal probieren, mache mir aber keine Illusionen …
Insgesamt sieht es für mich so aus, dass ich mir keine zusätzlichen PluIns besorge, sondern versuchen werde, mit den Cubase-Bordmitteln klar zu kommen.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.