GA4 - Umschalten zwischen Agent-Slots

Hallo,
Wenn ich im Groove Agent 4 zwischen den Agent-Slots umschalte, werden auch automatisch die zugehörigen Instrumenten Pads angezeigt (sollte ja auch so sein). Leider funktioniert das aber nicht mit den Pattern Pads. Hier werden immer die Pattern des zuletzt geladenen Agents angezeigt, obwohl die jeweils zum Agent geladenen Pattern aktiv sind. Ich glaube auch das Keyboard Layout wird nicht angepasst (kann ich jetzt nicht testen).
Habe ich hier ein Verständnisproblem oder handelt es sich um einen Anzeigefehler?

Ist mir auch schon aufgefallen. Ist eher verwirrend…
Es sind aber - soweit ich das bisher geblickt habe - nicht die zuletzt aktiven Agenten aktiv, sondern beide… Wenn ich ein Part in Cubase reinziehe, werden von dort auch beide Agenten abgespielt.
Trennen kann man das wohl über die aktiven Midi-Kanäle (nicht alle aktivieren), aber das habe ich noch nicht wirklich geblickt…

Ich hatte ja geschrieben, dass die jeweiligen Pattern aller geladenen Agenten aktiv sind. Es wird alles richtig abgespielt … nur die Anzeige ist die vom letzten geladenen Agent.
Wie du schon sagst … ist eher verwirrend …

Jou, hast recht. Hab zu schnell gelesen… 'schulligung :unamused:

Genau das ist mir gestern auch aufgefallen als ich Beats in zwei verschiedene Agents erstellen wollte.

Ich dachte jeder Agent ist ein von sich unabhängiges Instrument, das scheint aber irgendwie nicht der Fall zu sein.

Ich frage mich ob das ein Bug ist, oder gewollt ist? Aufjedenfall ist es sehr verwirrend und ich hoffe das wird geändert.

Ich vermute, dass das in irgend einer Form gewollt ist. Wenn Du mehrere Agents gleichzeitig laufen hast, werden beide von einem Pad aus getriggert - muss ja auch so sein.
Nur scheint das (optische) Umschalten nicht so wirklich transparent oder nicht immer (richtig) zu funktionieren. Das hat dann (zum Beispiel) zur Folge, dass Du meinst, Du bearbeitest das Pad vom Acoustic Agent, in Wirklichkeit wirkt sich das aber auf den Beat Agent in Slot 2 aus…
Frage ist hier, ob es halt die Komplexität ist (und transparent wird, wenn man es verstanden hat). Vielleicht hat es aber der Programmierer ja auch nich… nee, das sag ich jetzt nicht :wink:

Hartmut

@Hartmut,

ich hätte lieber vier unabhängige Agents. Das wäre von der Übersicht einfach besser. Ich möchte ja gerade nicht, das mehrere Agents von einen Pad gesteuert werden sondern unabhängig. Zum prüfen habe ich ja den Playbutton, der startet dann alle vier Agents Synchron.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten so gewollt ist. Für mich scheint es ein Bug bei der Aktualisierung der Anzeige zu sein. Ich habe dazu einmal eine Supportanfrage erstellt …

Bin ich froh nicht der einzige zu sein der das auch nicht blickt. Im Handbuch steht dazu komplett gar nichts.

Schönen guten Abend,

habe ebenfalls seit einigen Tagen den GA4 und finde das Teil erst mal ziemlich gut.
Was stört oder nicht so ganz durchschaubar ist sind die Pattern.

Bei den Instrument Buttons klappt das ganze ja wunderbar, 4 Agenten, jeweil getrennt Steuerbar ducrh 4 Midi Kanäle, alles schick und funzt!

Bei den Pattern Buttons steige ich noch nicht so ganz durch! Lade den ersten Agenten, alles kein Problem. Lade ich den zweiten Agenten bekomme ich eine Meldung das die Buttons überschrieben werden. Soweit so gut, oder auch nicht!
Ersichtlich sind jetzt nur die Pattern des 2 GA. Hin und her schalten ist nicht mehr möglich. Geht aber nach wie vor bei den Instrumenten Pattern.
Ziehe ich die Midi Files der Buttons in die jeweilige Midi Spur welche ich vorher erstellt habe von Midi Kanal eins bis vier dann klappt das mit den seperaten anspielen. Sprich, aktiviere ich den A3 und ziehe dann das Midi File, bspw. Break., von den Patterns auf die Midi Spur mit den Midi Kanal 3, dann klappt das.
Was ich allerdings sehr geil fände, und damit wird ja der GA4 auch beworben, dann hätte ich gerne das ich im Agenten Slot 1 einen schönen House Beat laufen habe und dann einfach mal hören will wie denn evtl. schöne Percussions dazu klingen, und auch wieder nicht! Das klappt aber mit den Play Modus des GA4 nicht. Entweder es kloppt alles oder eben nichts.
Ich denke mal das da noch etwas Handlungsbedarf besteht, da es ja mit den Instrumenten Buttons bestens funktioniert und das seperate Handling bei den Midi Files ja auch funktioniert.
Aber das ganze als inspirierenden Drum Agenten oder als was weis ich zu bezeichnen verstehe ich nicht! So macht es meiner Meinung nach keinen Sinn!
Mal dran bleiben an der Sache, vom Prinzip her macht die Kiste einen Riesen Spaß!

Gut’s Nächtle!
Andi

This is a feature not a bug :wink: