Gebrauchtes Interface kaufen

Hi!
Mein Name ist Gyula, wohne in der Nähe von Wien und singe, spiele Gitarre und mache Aufnahmen.

Nun zu meiner Frage
Ich möchte mir ein gebrauchtes Interface Steinberg UR 22 MK2, UR 22, UR 22C oder UR 44 kaufen. Leider fehlt fast überall die CD mit der Cubase AI Software, sowie die Treiber und der Lizenz Schlüssel.
Worauf muss ich achten und welche zusätzlichen Kosten sind zu erwarten.
Vielleicht kann mir jemend die entsprechenden Infos liefern…?

Danke
Gyula

Wenn Du bereits Aufnahmen machst, kannst Du evtl. auf die Cubase AI-Version verzichten. Mit welcher DAW arbeitest Du bisher?
Cubase AI ist vom Funktionsumfang vergleichbar mit der LE-Version, und diese bekommst Du eigentlich für’n Appel u’n Ei.

Eine CD benötigst Du schon gar nicht. Alles was Du an Software benötigst, kannst Du bei Steinberg downloaden. Der Knackpunkt sind die Lizenzen. Wenn Du Steinberg Hardware neu kaufst, liegen Activation Codes - aus denen generiert man die Lizenzen - für Cubase AI und die Basic Fx Suite bei.

Du hast recht - bei gebraucht angebotener Hardware sind teilweise die Lizenzen nicht dabei.
Was Cubase AI betrifft, da hatte ich ja schon oben auf die Vergleichbarkeit mit Cubase LE hingewiesen.
Die Basic Fx Suite benötigst Du möglicherweise gar nicht, denn dabei handelt es sich um VST-Plugins, die die in der Hardware fest eingebauten Effekte emulieren. In der DAW stehen aber meist andere Plugins für Reverb, Compressor usw. zur Verfügung.

Bleiben als wichtiges Software-Zubehör für die UR-Interfaces eigentlich nur die Treiber. Und die kannst Du kostenfrei von der Steinberg-Website downloaden.

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Bislang habe ich keine DAW verwendet und auch keine entsprechende Software.
Alles was ich hatte, war ein Win 7 Laptop mit seiner integrierten Sound - Card und eine Software von Nero (die kann aber nichts außer eine nicht bearbeitbare 2 - Kanalaufnahme), sowie einen analogen Mixer.

Jetzt habe ich eine schnellen Rechner und will eine DAW….+ eine möglichst einfache Software zum lernen und üben. Da dachte ich an eine DAW aus der UR - Serie und eben die dazugehörige Software Cube AI……

Ich danke dir für die Erörterungen.
Soll ich jetzt eine neue Lizenz für die Cube AI kaufen, wenn das überhaupt geht, oder die von dir genannte Cube EL kaufen, oder ganz was anderes (einfaches!)
Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar!

Gyula

Hier gibts Cubase 11 LE für 16,90€
https://ppvmedien.de/Cubase-LE-11-Vollversion-im-Keys-Special-1-2021

Hi!

Jetzt sind fast 3 Wochen vergangen….
Danke an euch Alle….…

Ich habe mir zuerst Audacity heruntergeladen und mit der internen Soundkarte meines Laptop getestet. Das funktioniert soweit.
Mikro und Instrumente an das Behringer Analogmischpult, dann in den Line Eingang des Laptops und von der Kopfhörerbuchse zurück zum Mischpult…
Ich kann live in stereo ( Li - Mi - Re) spielen, oder auch eine Strereoaufnahme machen.
Technisch alles gut!

Dann kam das Steinberg UR 44.
Cakewalk - DAW und Asio - Treiber installiert.
Mikro, Gitarre und Drum an das Steinberg angeschlossen, die Main Ausgänge an je einen Amp angeschlossen und losgelegt.

Was ich auch immer probiere, es kommen aus beiden Lautsprechern, oder dem Kopfhörer immer die gleichen Signale (mono)

  • interface mit Audacity - das Gleiche.
  • Nur Interface ohne Software - das Gleiche.

Aufnahmen habe ich bislang nicht probiert.

5 Stunden Youtube Tutorials reingezogen, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Ich bitte euch nun um Unterstützung!
Danke

Gyula

Hi!

Hat niemand einen Tipp?:weary:

Gyula

Die beiden Stereo-Ausgangspaare des UR44 nennen sich Mix 1 bzw. Mix 2 und können über die Software dspMixFx getrennt eingestellt werden.
Warum das Ausgangssignal bei Dir nur mono ausgegeben wird, kann ich aus der Ferne nicht sagen
In Cubase ist die Hardware direkt eingebunden, wie es in Cakewalk aussieht, weiß ich leider nicht.
Beschäftige Dich am besten mal mit dem Blockschaltbild des UR44, dort sind die Signalwege ersichtlich. Das Schaltbild ist Bestandteil der Bedienungsanleitung, die Du über den [?]-Button aufrufen kannst.

Hi!
@ Klopfen: Danke für deinen Tipp!
Es hat jetzt 5 Tage !!! gedauert, suchen lesen, Google befragt…, bis ich gecheckt habe dass ein dspMixFX bei mir gar nicht installiert ist.
Das ist auch gar nicht möglich, da ich das UR 44 gebraucht gekauft habe und kein Schlüssel dabei war.
Ich habe halt den Asio Treiber installiert und als Software Cakewalk by BandLab aufgesetzt.
Jetzt meine Frage:
Ist es tatsächlich notwendig dspMixFx installiert zu haben, wenn man ohne aufzunehmen live Musik über zwei Kanäle ausgeben will???
Ich habe da gelesen…, das ist ja ein Megatool, was ich so ja gar nicht benötige!
Wie kommt man an das Tool? Muss ich mir da einen Schlüssel kaufen?

Thx for help
Gyula

An einige Funktionen des UR44 kommst Du ohne die Software gar nicht heran.
Aber keine Bange, der dspMixFx ist ein ganz (für manche Freaks enttäuschend) simpler Softwaremixer. Enthalten ist er im Tool-Paket, das für jeden frei downloadbar und ohne Lizenz (Key) nutzbar ist:
UR44 Updates and Downloads | Steinberg

Hi!
Ich habe folgendes herausgefunden, bitte korrigiert mich wenn das so nicht stimmt!

Zur Erinnerung:
ich schalte das UR 44 und die Verstärkeranlagen ein, der Laptop bleibt aus! Mikrofon, Gitarre und Drum gehen in die diversen “Treter” und von dort in die Inputs 1,2 und 3 des UR 44.
Nun spiele ich Vocal und die Instrumente an.
Aus beiden Boxen kommen identische Töne. Eine Zuordnung zum re + li Kanal ist nicht möglich - Es ist alles mono!

Nun wiederhole ich alles mit laufendem Caeewalk by BandLab.
Solange man keine Aufnahme macht ist alles identisch mit vorher. Eine Zuordnung zum li + re Lautsprecher ist nicht möglich - keine Panoramaverschiebung möglich! Nach einer Aufnahme ist natürlich alles möglich…

Nun das, was ich herausgefunden habe:
Die Software dspFxMix dürfte nur eine Setup Software für das UR 44 sein.
Man kann viele Setups konfigurieren und abspeichern. Also div. Soundeinstellungen. Wenn man ein solches Setup aufruft, übernimmt das UR 44 diese Einstellungen und behält diese so lange, bis man ein anderes Setup aus der dspFxMix auswählt.
ACHTUNG: Diese Einstellungen behält das UR 44 auch, wenn man den Rechner abschaltet!

Aus MONO mach Stereo:
Die dsp Einstellungen lasse ich mal weg, da ich mit den Tretern arbeite…
Nun stelle ich nach Aufrufen der dspFxMix die Pan - Regler so ein, dass ich das Mikro zB: von links höre, Vocal von der Mitte und Drums von rechts. Dieses Preset speichere ich ab, schließe das Programm, schalte den Rechner aus und siehe da … Die Sounds kommen genau von dort, von wo ich es haben will!

Eine Möglichkeit in Cakewalk so eine Einstellung zu finden, habe ich nicht gefunden! Nur mit dspFxMix.

Neue Frage::
Ich mache drei Monospuren in Cakewalk und lege diesen auf einen Bus.
Beim Abspielen kann ich nun auf der Busspur eine neue gemeinsame Spur mitschreiben (Wellenformvorschau). Wozu ist das gut?

Bis zum nächsten Mal
Liebe Grüße
Gyula

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht. Allerdings kenne ich Cakewalk auch nur vom Hörensagen, zumindest hat es nichts mit dem UR44 zu tun.

Nutzt Du den ASIO Treiber des UR44 in Calkwalk?

Hi!

Ja, Asio von Steinberg.
Und ja, was ich herausgefunden habe ist, dass dspFxMix mit Cakewalk by BandLab gar nicht kommuniziert.
Deshalb muss man die Presets für das UR 44 in dspFXMix vornehmen, wenn man das benötigt.
Cakewalk benötigt dspFxMix fast gar nicht, weil alle Soundeinstellungen (dsp) direkt in Cakewalk vorgenommen werden können. Cakewalk greift auf das dsp im UR 44 gar nicht zu!

Ich habe als Einziges nur das Panorama in dspFxMix eingestellt und ins UR 44 eingespielt. Alles Andere dürfte von Cakewalk abgedeckt sein….

Was ich noch gelesen habe ist, dass diese Funktion in Cubase Al abgedeckt, also direkt dort einstellbar ist.

Gyula

Ja, in Cubase sind die UR- Interfaces direkt integriert.
Alle Funktionen, auch jene, die sonst nur über die dspMixFx Software zu erreichen sind, können mit Cubase direkt angesprochen werden.
Besonders nützlich ist das Direct Monitoring ( einschaltbar im ASIO- Treiber), bei dem auch die internen Effekte des UR zur Geltung kommen können.

1 Like