Hallo zusammen,
jetzt hab ich ja schon lange niemanden mit meinen zugebener Maßen eher seltenen (vermute ich) Problemen genervt und so, werde ich´s heut Nacht mal machen.
Ich habe ein Projekt, an dem ich schon sehr lange rumstricke. Es ist eigentlich mehr ein Übungsprojekt, weil ich im Laufe der Jahre immer mehr Plug-Ins aufgenommen habe und alles neue darin ausprobiert habe.
Es hat viele Audiospuren, Midi Spuren, Steuerspuren etc. Nun ist´s so, dass ich seit längerem beobachte, dass bestimmte Audiospuren nicht mehr mixbar sind, weil sie auch bei maximalem Aufdrehen aller dB - Regler ( Volume, Pre- Gain) kaum noch hörbar sind, obwohl diese Spuren lange Zeit völlig normal in dem Song integriert waren. Hat man vorher so eine Spur solo geschalten, war alles völlig ok und die Lautstärke befand sich in einem angemessenen, relativen Bereich. Man konnte sie ohne Probleme im Mixer mit den anderen Spuren mischen.
Irgendwann bemerkte ich, dass eine Gitarre, oder irgendeine Audio-Drum-Spur etc., nicht mehr zu hören war. Solo geschalten, stellte ich fest, dass selbst bei krassem Clipping (Mixer-Regler auf Anschlag) die Spur unnatürlich leise war - eben nicht mehr zu gebrauchen. Das passiert irgendwann, morgen, in einem Monat oder in 2 Jahren.
Doch jetzt kommt´s:
Erstellt man eine neue, “frische” Audiospur und versieht sie mit genau den gleichen Plug-Ins, sowie genau den gleichen Plug-In - Eistellungen und kopiert das Material einfach in diese hinein, ist alles wieder in Ordnung. Die alte “Quellspur” kann man getrost löschen, denn sie lässt sich, auch nach stundenlangen Versuchen nie mehr in einen Zustand versetzen, indem die neue “frische” Audiospur ja von Haus aus war. - Gleiches Material (Kopie), gleiche Regler Einstellungen im Mixer und in den Plug-Ins, gleiches Routing, egal wo, eben alles gleich.
Werden die alt und können dann nicht mehr ? Mich nervt es mittlerweile schon ziemlich, denn es kommt immer wieder mal vor.)
Ich benutze Cubase seit 10 Jahren, habe alle Turtorials von Meister “Tsching” gemacht, habe das Benutzerhandbuch auch bei Cubase 8.5 ausgedruckt und in Ordner verfrachtet, gelesen, studiert und arbeite jeden Tag stundenlang mit dieser Software - ich finde die Ursache nicht heraus.
Den Support anzurufen bei einem solchen Problem kann ich mir nicht leisten, und vermutlich würde der Support-Mitarbeiter nach einer Stunde aufgeben, aber mein Geld wär trotzdem weg.
Ich wollte einfach nur mal wissen, ob es irgendjemand gibt, der so was schon erlebt hat.
Viele Grüße an alle
Helmut