Geht MIDI Round Robin durch "Transformer" in Echtzeit?

Hab einen Thread “MIDI Round Robin” im Bidule Forum gestartet:
https://www.plogue.com/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=7773&p=41631#p41631


“…
Additional: The Thread Opener, in the german Cubase forum, don’t want that the “round robinized” Note just will be transposed: he wish, that the NoteOFF from the current “round robinzied” Note, will be only send, when the NoteON from the NEXT “round robinized” is coming.
…”


LG

OK, ein genialer Bidule MIDI Geek bekommt es hin! Wow! :ugeek:
(3. Post im Bidule-Forum)

Traurig, daß es Cubase nicht kann :frowning: ; ich meine Melody-Play für e-Drummer ist doch echt nicht so abwegig und ansonsten glänzt doch Cubase mit seinen Midi-Features und -Verbiegemöglichkeiten (gerade auch für e-Drums kenne ich nichts Besseres.
BTW: Kennt jemand eine DAW mit noch leistungsstärkeren MIDI-Features?)

Kurz, gibt es in diesem Umfang und mit diesen Möglichkeiten so nicht. Cubase ist mit Abstand die mit am besten ausgestatteste DAW. Logic wohl gleichauf. Danach kommt erstmal lange Zeit gar nichts. (Dass einige DAWs einige wenige speziele Aufgaben anders oder vielleicht mal besser lösen, das sei dahingestellt, es geht um das Gesamtpaket)

Gitb

Es geht so vieles mit Cubase - aber nein - eine (sehr spezielle!) gewünschte Möglichkeit geht nicht, oder ist nicht so einfach umzusetzen, und man heult rum… Sorry, das ist Jammern auf SEHR hohem Niveau (!)
Das ist zudem ein Wunsch, den ich in all den Jahren hier so noch nie gelesen habe. Ist halt so. Nun ja.
Schau dir Kontakt (oder Halion) an und lerne dies zu programmieren, den brauchst du anscheinend ja mit diesem Wunsch da oben sowieso des Öfteren.

Sicher nur meine Meinung hier. Und wenn es so ist, dann ist es halt so.

Schönes Wochenende trotzdem.
LG C.

Cubase kann schon Melody-Play, auch für E-Drummer. Nur dein E-Drummer macht ja eben kein Melody-Play. :mrgreen:

Kann es sein, daß du es irgendwie nicht verstehen willst? Es geht nicht um “Sample-Play” - sondern um das antriggern von 3rd party Soft-Synths. Deswegen nützen einem da Halion und Kontakt nichts. :wink:

Ich gebe allerdings zu, daß es wirklich wenige eDrummer gibt, die rein computermäßig so etwas machen wollen (um mal ein Beispiel zu zeigen…) : https://www.youtube.com/watch?v=oMF1WzRKus4&feature=player_detailpage#t=129
Dies (der Sound aus dem Beispiel) würde schon sample-mäßig klargehen, aber es gibt logischerweise andere Klänge mit dem Bedarf an anderem Release-Verhalten :wink:

Aha, Danke!

Bidule ist auch ein VST(i) Plugin was VST(i)s hosten kann. (solange es keine Plugins sind die NUR in Cubase laufen)

Kann denn der Halion für den Fall RoundRobin-SamplePlay irgend etwas anders oder besser als der in Cubase enthaltene GrooveAgent SE?
(Bislang nehme ich Letzteren für diesen Zweck nämlich…)

Und soweit ich weiß ist der Halion ein Sampler und kein Synth, oder?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich so vorgehen:

*) Eine Instrumentenspur mit den Drumkit deiner Wahl, erstellen und dafür sorgen, dass die “geroundrobinizde/melodyplay” Note weg gefiltert wird.

*) Eine Instrumentenspur mit Bidule (gibt’s auch mit MultiOut) wo mann dafür sorgt, dass nur die “geroundrobinizde/melodyplay” Note reinkommt…

*) (Und beide Spuren scharfschalten beim aufnehmen, oder) eine MIDI-Spur erstellen und als Ausgang b.z.w. MIDI-Sends die beiden Instrumentenspuren wählen.


Der Halion4 hat einen Synth eingebaut, ab Halion5 sogar mehrere, glaub ich.


LG

Ok, was mit Bidule dabei rausgekommen ist, ist der Hammer :exclamation: :

Drei E-drum-Pads; zwei für unterschiedliche Melodien, eins zum Stoppen…da können die allerdings schon exzellenten Cubase-Midi-Features nur noch staunen… :wink:

http://www.plogue.com/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=7777&p=41657#p41657