[GELÖST] Aktiver Monitor auf Audiospur sorgt für Asio-Knackser

JAAAAAAAAAA!!! :smiley: :smiley: :smiley:

All die Quälerei hat ein Ende gefunden…

Nachdem der Lappi komplett platt gemacht, Windows10 neu aufgespielt sowie das Focusrite und Cubase 10 Artist (ohne Content) installiert waren, kam eben der hoffnungsvoll erwartete Test! Wieder alle 16 Spuren in Cubase angelegt und schon da fiel mir auf, dass die Systemauslastungsanzeige plötzlich nur noch zu einem Pixel breit statt 15-25% ausgefüllt war. Mit Spannung aktivierte ich alle Monitore der 16 Spuren gleichzeitig und…KEIN PEAK ODER KNACKSEN MEHR!

Dann hab ich mal völlig praxisfern 20 verschiedene Hall-, Delay-, Dynamik- und Modulationseffekte in eine Spur geladen, eine Midi-Sequenz erstellt und abgespielt - auch keine Peaks oder Knackser und erst nun bei 15-20% Auslastung.

Dann noch schnell die gespielte Sequenz vom Synth als Audio aufgenommen, die Aufnahmeverzögerung korrigiert und ZACK - nun läuft endlich alles wie es soll :slight_smile:

Ihr glaubt gar nicht, was mir für ein Stein vom Herzen fällt. Ich war gedanklich schon wieder drauf und dran das ADA8200 und Co wieder zurückzuschicken, aber nun funktioniert ja alles!

Ich weiß nun nicht genau, womit Cubase vorher ein Problem hatte (Reaper und Ableton hats nicht gestört), aber es zeigt mal wieder, dass man Lappis - auch, wenn eh schon drauf achtet, dass er schlank bleibt - bei so einem Einsatz doch immer erstmal “frisch” machen und nur das Nötigste installieren sollte, was bei meinem Desktop-PC immer automatisch passiert, wenn was Neues reingesteckt wird.

Hach, ist das schöööön…nun kann ich mich endlich aufs Musik machen konzentrieren :smiley: