Gelöst: Audiokarte "lädt" erst nach 5 min.

Hi,
seit einiger Zeit habe ich unter Win XP SP 3 folgendes Problem mit meiner Audiokarte (EMU 1820m): Win fährt hoch, aber die EMU ist erst nach 4-5 min. (!) “geladen”.

Danach funzt alles gut, aber die Wartezeit nervt halt. Denn wenn ich Cubase vorher starte, wird die EMU dort natürlich nicht erkannt.

Manchmal kommt dann beim Herunterfahren von Win eine Meldung: “Programm PELE Launcher noch aktiv” oder so; dabei wird das Icon der EMU angezeigt und man wird aufgefordert, dieses Programm (aber welches ist das eigentlich? - “PELE” war doch’n Fußballer!!) manuell zu beenden.

Das Problem trat ohne erkennbaren Grund plötzlich auf. Was den Vogel aber vollends abschießt: Beim Notebook gibt es seit etwa dem gleichen Zeitpunkt exakt das gleiche Problem (dort ist es eine EMU 1616m im CardBus)! :confused:

Da ich einen regen USB-Stick-Austausch zwischen beiden Rechnern pflege, dachte ich an einen Virus. Der Virenscanner (Avast free) hat aber auf beiden Rechnern nichts gefunden.

Hat jemand 'ne Idee? Vielen Dank im Voraus!

Ich glaub ich hab’s - der Virenscanner war selbst der Virus! Tatsächlich hatte ich Avast auf beiden Rechnern gleichzeitig installiert und damit fing der Zirkus an.

Avast deaktiviert, schwupp - Audiokarte ist sofort nach dem Hochfahren da.

Auf beiden Rechnern!