[GELÖST!] Cubase 7.0.4 Absturz b. Öffnen e. neuen Projekts

Seit dem Update auf 7.0.4 stürzt Cubase beim Öffnen eines anderen Projekts ab.

Dabei ist es unerheblich, ob ich dies über den Projektassistent, per “letzte Projekte” oder über “Öffnen” im Datei-Menü durchführe.

Es macht keinen Unterschied, ob ich ein vorher geöffnetes Projekt vorab schließe oder nicht.

  1. Ich habe ein Projekt geöffnet
    2a. Ich schließe dieses Projekt oder
    2b. Ich lasse dieses Projekt geöffnet
  2. Ich öffne ein neues Projekt
  3. Absturz Cubase
  4. Anschließend kann Cubase neu gestartet und dann das gewünschte Projekt geladen werden.

Verwendete VSTi: Halion Sonic, Addictive drums, VB3 (32 bit), Groove Agent One, AAS Lounge Lizard EP-4, NI Kontakt 5, The Grand 3

Es werden nur Cubase-interne FX genutzt.

Wahrscheinlich mal wieder die 32Bit-Bridge. Tritt es auch bei Projekten ohne 32Bit-Plugins auf? Mindestens VB3 und The Grand 3 sind ja solche. Bei AAS Lounge Lizard EP-4 weiss ich nicht. Seltsam nur, dass es zuvor bei 7.02 nicht der Fall war.

Lounge Lizard EP-4 läuft native 64-bit, The Grand hat mit dem 3.1. Update 64-bit-Support für OS X bekommen.

Ich werde nachher mal ein Projekt nur mit Cubase-Plugs anlegen und das dort noch mal testen.

Nach dem Neustart von Cubase läuft ja dann alles stabil, auch die VSTi.

Info:

Ich habe jetzt auf OS X 10.7.5 upgegradet, das Problem tritt jetzt nicht mehr auf. :mrgreen: